Automatikgetriebe schaltet nach Reparatur des Rückwärtsganges erst bei 3200 Drehzahlen in den nächst höheren Gang um.
Hallo ,
Ich war sehr lange nicht mehr hier drinnen. Folgendes ist Passiert:
Fotos dazu sind in der Galerie von h130560 zu finden.
Ich hatte vor ca 14 Tagen an der Tankstelle mit ein mal nicht mehr die Möglichkeit rückwärts zu fahren.
Der wagen hat sich richtig aufgebockt. Als ob ein Stein unter dem Hinterrad liegen würde.
Vorwärts ließ sich alles butterweich schalten. Das heißt: Der Rückwärtsgang war defekt.
Nun habe ich alle Dichtungen, den Federteller mit ferdern und alle Simmerringe bei MB bestellt und auch bekommen.
Das einzige was ich nicht bestellt hatte, das war die große Tellerfeder 155 mm Außenmaß hinter dem ersten Paket.
Und was soll ich sagen, genau diese Tellerfeder war defekt. Diese Feder war in Zwei Teile zerbrochen und hatte sich praktisch beim
Umschalten in den Rückwärtsgang dann verklemmt und den ganzen Federteller verbogen.
Gut, also die Tellerfeder noch bestellt und alles wieder sorgsam zusammengefummelt.
Dann Getriebe wieder eingebaut und Öl aufgefüllt. Ich habe mit 6 lietern angefangen und dann nach der Probefahrt noch etwas
nachgeüllt. Wohl bemerkt bei laufenden Motor und warmen Getriebe ( ca 40 C° ).
Das Getriebe ist wieder dicht und trocken. So und jetzt kommt das Problem:
Wenn ich den D Gang oder die 3 einlege, hört man das normal gut. Der Wagen fähr auch normal an, aber wenn er schalten sollte,
schaltet er nicht hoch. Um auf den nächsten Gang zu kommen dreht der Motor bis ca 3200 Drehzahlen hoch, und dann schaltet er erst
um auf den nächsten höheren Gang um . Ab da schaltet das Getriebe dann normal auf den letzten ( 4 ) Gang mit normalen Drehzahlen.
Ganz normal wie vorher. Es geht nur um das Aumschalten vom losfahren zum nächsten höheren Gang.
Das selbe dannn auch wieder beim herunter schalten. Das dauert ewig bis erdann endlich wieder herunter schaltet.
Da bleibt der 2. Gang so lange drin bis man fast steht, und dann eben wieder das gleich Spiel.
Hochdrehen bis 3200 Drehzahlen und dann erst kommt die Umschaltung. Der Rückwärtsgang geht jetzt wieder tadellos.
Schaltet seidenweich. Auch im Stand lassen sich die Gänge in alle Postitionen mühelos umschalten.
Meine Frage wäre nun, kann man da irgenetwas einstellen. Es ging doch vorher auch ganz normal umzuschalten.
Das hört sich ja grausam an wenn der Motor ewig hochdreht bis er nun endlich umschaltet.
Gibt es da etwas was man falsch gemacht haben könnte? Ich habe auch keine Lust alles noch mal auszubauen.
Das war ganz schön viel Arbeit bis alles wieder so wie vorher war. Gute 6 Stunden.
Ich füge mal noch die Daten von dem Fahrzeug und dem Getriebe bei.
Mercedes Benz Baujahr Mai 1986 / 2. Serie
w126 260se
Automatic
Klima
ABS
Servolenkung
Kat
zu 2. 0709
zu 3. 392
KFZ Identnummer : 126020-1A-255598 7
WDB1260201A255598
Motorcode: M 103 941-12-003840
Getriebe: Nr: Code. 722 .412
Herstellernummer: 126 270 38 00
Kann mir da jemand weiter helfen?
Es wäre sehr nett wenn da was ginge. Vielleicht kennt jemand auch dieses Problem .
Grüße aus Thüringen
Hans- Jürgen aus Thüringen h130560