Wieso sollte denn kein Druck mehr ankommen? Die Luftblase bildet einen elastischen Puffer, der dieses schwammige Bremsgefühl bewirkt. Sie kann aber den Druck nicht einfach verschwinden lassen. Dafür müsste sie größer werden als die Fördermenge beim Durchtreten des Pedals, oder es müsste ein Leck geben, durch das die unter Druck gesetzte Flüssigkeit entweicht.
Btw., mit Bremsproblemen habe ich schon einige Erfahrungen machen müssen, angefangen mit dem spontanen und vollständigen Bremsausfall bei einem Oldtimer mit Einkreis-System. Da war's der HBZ, der plötzlich versagte, zum Glück beim Einparken. Mit dem gleichen Oldtimer habe ich extremes Fading in Südtirol erlebt, da stand ich kurz vor der Talsohle mit beiden Füßen auf dem Pedal und hoffte, dass die Sitzhalterung nicht nachgibt. Bei einem anderen Oldie sorgte ein überhitzendes Radlager für schwindende Bremsleistung (Dampfblasenbildung). Das sind nur die Highlights. Den zweiten Oldtimer habe ich nicht mehr, der andere hat inzwischen ein Zweikreis-System mit Scheibenbremsen rundherum; ein gutes Gefühl.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.