So wie ich das sehe......
Ein Benzinmotor, mal abgesehen vom BMW-Vanos, giert nach Luft. Ein hochdrehen verhindert lediglich die Drosselklappe welche die Luftmenge begrenzt. Was anderes macht der LLS auch nicht, nur das er elektronisch geregelt wird und nicht mit dem Fuß.
Mal angenommen das EHS stellt bei Michael nur den Kraftstoff für den Leerlauf zur Verfügung. Dann müsste der Motor bei Öffnen der Drosselklappe (gasgeben) klanglos absterben, zumindest schon bei geringstem gasgeben übel stottern. Plötzlich wäre jede Menge Luft verfügbar aber nur begrenzt Kraftstoff.
Daher kann es nur an der Luftzufuhr liegen! Ansonsten könnte man sich den ganzen Luftansaugregelgedöhns sparen und die Einspritzmenge regulieren. Das wäre super einfach.
Ich denke das Gestänge ist an der Drosselklappe ausgeleiert und spring raus und rein oder die Klappe dreht sich auf der Welle in der Drosselklappe. Konstruktiv kenne ich die Klappe und das Gestänge beim M117 aber nicht. so tief musste ich noch nicht wühlen. Ev. gibts da noch andere Möglichkeiten.
Auch definitiv liegt das nicht an der Zündung.
Grüße Pudel