Moin,
um auf die Ursprüngliche Frage zurückzukommen - kann man den Nachrüsten?
Ja. Muss man das haben? Nein.
Der Schalter wäre ja noch der einfachste Teil. Die Funktion wird über einen besonderen Steuerdruckzug umgesetzt, der ein Unterdruckelement beinhaltet. Durch die Betätigung des Klapperatismus wird eine Wegbegrenzung des Steuerdruckzuges bzw. des Umlenkhebels im Getriebe erreicht.
Um das einzubauen muss man am Getriebe leider ein paar Klimmzüge machen, die Welle des Hebels ist zwar gut prinzipiell von außen zugänglich, aber verstemmt. Dann braucht man noch den neuen Hebel, den Steuerdruckzug und den Schalter in der Mittelkonsole.
Um mal mit den Mythen aufzuräumen: Wie es beim 126er ist kann ich nicht sagen aber eigentlich sollte das 722.3-Getriebe immer im 2. Gang anfahren. Ausnahme: Der Kickdownschalter wird betätigt (was übrigens auch das einzige ist, was in der Stellung "B" des Wählhebels passiert). Der Schalter Überstimmt auch die Einstellung des Steuerdruckzugs. Wenn man drauflatscht, dann wird runtergeschaltet, es sei denn eine Drehzahlgrenze verbietet das.
Die Funktion der Stellung "E" ist am ehesten mit der eines besonders locker eingestellten Steuerdruckzuges vergleichbar.
Ich habe das Ganze an meinem 107er durch, fahre aber nur auf S, E ist einfach zu langweilig und beim Verbrauch hat's mir nichts gebracht (8-Zylinder), das mag bei einem 6-Ender vielleicht anders sein.
Grüße Martin
Lieber guter Pfusch als schlechte Arbeit
- bin nur Zaungast mit einem 560SL -