Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

09.05.24 11:12

Thema: [Problem] Schlauch zum Leerlaufsteller löst sich

Hallo zusammen,

bei meinem 260 SE, Bj. '87 habe ich gerade ein komplexes Problem. Der Wagen hat eine Venturi-Gasanlage und 438.000 km Laufleistung.
Ist die Gasanlage eingeschaltet, übernimmt sie die Versorgung mit Kraftstoff, sobald die Drehzahl einmalig über 2000 U/min gestiegen ist. Gestartet wird immer auf Benzin.

Problembeschreibung:
Nach dem Winterschlaf letzte Woche sprang er sofort an und lief auf Benzin so, wie es sein soll. Nach einigen Minuten Fahrt habe ich die Gasanlage aktiviert. Danach lief der Motor nicht mehr rund und es gab ein Geräusch im Motorraum. Der Wagen hatte keine Leistung, auch als ich direkt die Gasanlage deaktivierte und auf Benzin weiterfahren wollte.
Eine Suche im Motorraum ergab, dass sich der Schlauch zum Leerlaufsteller unter dem Mengenteiler gelöst hatte. Außerdem klemmte sie Stauscheibe. Nachdem beides wieder in Ordnung gebracht worden war, lief er auf Benzin wieder top.
Bei der Probefahrt gestern habe ich dann auch den Gasbetrieb testen wollen mit dem gleichen Resultat: Unrunder Motor, Geräusch, Schlauch ab.
Leider springt er jetzt nicht wieder an und läuft beim Startversuch auch unrund, obwohl der Schlauch wieder sitzt und die Stauscheibe gängig ist.

Fragen:
1. Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommt, dass sich der Schlauch löst? Materialermüdung/-dehnung scheidet aus, ich habe die üblichen verdächtigen Gummiteile zum Thema Falschluft vor ca. 6 Jahren getauscht und der Nippel ging auch nur schwer wieder herein.
2. Wieso springt er jetzt nicht mehr an, was kann zum Thema Luft noch das Problem sein?

Für mich wäre der erste Schritt, dass der Wagen wieder anspringt und auf Benzin sauber läuft. Die Gasanlage kommt dann im zweiten Schritt.

Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge,
Wilhelm

260 SE LPG und ein Liter Super.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] Schlauch zum Leerlaufsteller löst sich

Six Wing 216 09.05.24 11:12

Backfire

frankt 121 09.05.24 20:44

Verteilerkappe

Six Wing 114 09.05.24 23:01

Falschluft Anhänge

Six Wing 120 13.05.24 20:51

Re: Falschluft

ramiro 95 14.05.24 00:28

Fehler gefunden, Frage zu Flüssigkeit im Krümmer Anhänge

Six Wing 96 14.05.24 21:50

Re: Fehler gefunden, Frage zu Flüssigkeit im Krümmer

Silver Fume 81 14.05.24 22:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen