Hi Christian,
ich bin zwar aus der Region, aber mit einer Werkstatt kann ich dir nicht dienen.
Brauchst du aber auch nicht zwingend. Den HSR kann man wunderbar aus dem Kofferraum inspizieren ohne jegliche Demontage. Das wäre auch definitiv der wichtigste Punkt.
Die "Seitentaschen" mit der Zwangsentlüftung kann man nach Demontage der Kofferraumschalen und den Wasserkasten nach Demontage der Plastikverkleidung (unterm Scheibenwischer) aus dem Motorraum begutachten. HSR und Wasserkasten sind auch so die Klassiker die sehr teuer zu reparieren sind, wenn da alles im grünen ist kann man schonmal drei Kreuze machen. Lampenträger etc. sieht man auch ohne Demontage.
Bremsenabstützung ist da etwas schwieriger, weil zum prüfen ob es unterrostet ist sollte man den UBS entfernen, wie bei allen Dingen am Unterboden. Wenn da natürlich schon der UBS aufquillt und einen Rost anlacht ist es meist eh zu spät. Ich persönlich!! finde sowas aber weniger schlimm, das lässt sich alles richten (wenn es nicht jämmerlich verfault ist) ohne teure Lackierungen.
A-Säule, Bodenbleche etc. erfordern natürlich nicht unwesentliche Demontagen. Genau so bei den Mopf Modellen die Schweller, klar kannste da die Wagenheberaufnahme mal anschauen aber meist gammeln die genau an den anderen Stellen weg, besonders natürlich an den Spitzen.
Alles was Anbauteile angeht, Türen, Haube, Heckklappe etc. kann man natürlich auch so erstmal anschauen. Wäre aber in dem Fall für mich Spielerei, die eigentliche Karosse muss gut sein.
Ähh ja also für nen kurzen Blick kann ich dir natürlich helfen.
Ist der Wagen online? Dann kannste ja die Anzeige mal einstellen.
LG
Karl