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Technik

27.01.25 16:07

Thema: Re: Die handgeschalteten …

Lieber Benz S 260, schön , daß Du den Weg jn unser Forum gefunden hast.
Ich selber fahre als Erstbesitzer seit dem 09.01.1991 einen 260 SE mit jetzt echten 251.000 Km.
Meiner persönlichen Meinung nach ist das Auto mit 2,6 Litern Hubraum und 160 PS durchaus gut
motorisiert. Ich habe übrigens einen Automatik den ich sogar fast immer auf E statt S fahre, da ich eher
gemütlich unterwegs bin. - Ja es ist ein Langstreckenauto. Das heißt Fahrten unter 30Km sollte er eher
weniger machen. Auch wird das Fahrzeug regelmäßig bewegt. So vermeidest Du ebenfalls Standschäden.
Du hast Dir nun ein Fahrzeug von Baujahr 1990 angesehen. Wenn noch die Originalmaschine verbaut ist
hat er die letzte überarbeitete Ventilversion. Das ist schonmal sehr gut.
Das ein Fahrzeug diesen Alters 360.000 Km Laufleistung hat klingt auch erstmal plausibel. - Wichtig ist aber,
daß sich diese Lebensspanne auch dokumentativ darstellen und belegen läßt. Meistens ergeben sich auf Nachfrage
beim Verkäufer hier oft große Lücken. (Also die lückenlose Historie ist die Beste). Mach eine ausgiebige Probefahrt.
Achte darauf das nachweislich alle entsrechenden Verschleißteile belegbar erneuert wurden und auch alle Flüssigkeiten
im Wartungsrahmen gewechselt worden sind. Wenn das alles stimmt kann, wohlgemerkt kann die mechanische Seite
okay sein. Der Verkäufer sollte Dir bei einer Haltedauer von 23 Jahren einiges präsentieren können. - Wenn nicht ist
mehr als einmal Vorsicht geboten.
Sehr sehr wichtig ist der Zustand der Karrosserie und die Innenausstattung. Beides sollte gepflegt und in gutem
brauchbaren Zustand sein. Wenn wir davon ausgehen, daß gute 260 SE und 300 SE zwischen 12.000,- 18.000, - Euro
kosten, bist Du bei einer mittleren bis größeren Karrosserieinstandsetzung schnell an einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Wobei dies auch relativ ist. Wer als echter W126 Freak würde schon von einer Wirtschaftlichkeitsberechnung in Richtung
Totalschaden ausgehen. - Auch solltest Du Dir genau überlegen ob Du eine gute auf diese Fahrzeugtypen spezialisierte
Werkstatt in Deiner Nähe hast(Radius ca. 50-70 Km).
Die von Dir genannten 7.000,- Euro lassen eher auf ein mäßigeres Exemplar schließen. (Muß jedoch nicht unbedingt sein)
Mein Tipp: Schau Dir möglichst viele Exemplare zum Vergleich an um dann Deine Wahl zu treffen. Mach Dir eine Abarbeitungsliste.
Und denke daran, es sind bei gute Pflege und Wartung sehr solide Autos. Das schützt Dich aber nicht davor immer wieder mal nach
Kilometern oder Jahren Baugruppen überholen und reviedieren zu lassen. Über den Daumen solltest Du für so ein Fahrzeug mindestens immer mal um die 10.000,- liegen haben, wo dann darauf zurückgreifen kannst. Sei es für Teile Arbeitsleistungen
etc. Würde ich mir persönlich heute nochmal so ein Fahrzeug als Oldtimer kaufen, wären genau dies meine Kriterien:
1. Karosserie
2. Klare und schlüssig nachvollziebare Historie (Belege Rechnungen etc.
3. Gute gepflegte Mechanik
4. Kaufpreis nach Classic-Data (heißt hier keine Mondpreise)
5. Motorisierung egal da nu der Gesamtzustand zählt
6. Fahrzeug sollte regelmäßig bewegt werden, da die Gefahr von Standschäden sonst eher gegeben ist

herzliche Grüße und viel Glück bei der Suche ralle260se
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mercedes S260, W126

BenzS260 421 22.01.25 21:52

Re: Mercedes-Benz 260 SE - W 126

benno 258 23.01.25 06:29

Re: Mercedes S260, W126

heinrich 235 23.01.25 07:18

Re: Mercedes S260, W126

Stephan 208 23.01.25 09:16

Re: Mercedes S260, W126

c70 T5 232 23.01.25 10:37

Re: Mercedes S260, W126

260se DN 206 23.01.25 19:33

Re: Mercedes S260, W126

tgrassner 197 23.01.25 22:18

S260, W126 gibt es nicht

RALF-300SE 253 23.01.25 22:52

Re: S260, W126 gibt es nicht

fsichel 228 25.01.25 22:49

Re: S260, W126 gibt es nicht

260se DN 191 26.01.25 10:52

Die handgeschalteten …

StefanSK 171 26.01.25 15:42

Re: Die handgeschalteten …

ralle260se 144 27.01.25 16:07



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