Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

10.04.25 08:37

Thema: Re: ... Thema AU und KAT .....

Moin RaFi,

so lief das bei mir ab ...................
Mein 300er wurde 1986 werksmäßig als RÜF (also ohne GKat) an den Erstbesitzer ausgeliefert.
1997 habe ihn das Fahrzeug in diesem RÜF-Zustand erworben.
1998, aufgrund der KFZ-Steuerreform habe ich den origi. MB-GKat eingebaut und danach musste ich die Fahrzeugpapiere berichtigen.
Mein Fahrzeugschein sah dann so aus, es wurde im Feld-14 die Euro Schadstoffklasse EURO-1 eingetragen:




2016 habe ich dann das H-Gutachten MIT VORHANDENEN GKat positiv absolviert und erneut musste ich die Fahrzeugpapiere berichtigen.
Danach sah mein Fahrzeugschein so aus:


Wie man sehen kann, ist im Feld-14 keine Schadstoffklasse mehr aufgeführt, es steht nur Oldtimer und im Feld-14.1 die für Oldtimer hinterlegte Zahlenkombi "0098".
Einige Tage danach, habe ich den GKat dauerhaft demontiert und so das Fahrzeug in den Auslieferungszustand von 1986 gebracht.
2018 war die nächste HU fällig und ich war gespannt wie das Ganze ablaufen wird, denn über den Kfz-Schein (Feld-14) konnte der Prüfer ja nicht die Schadstoffklasse einsehen.
Ich habe dem Prüfer nichts über die Demontage des GKat's erzählt und stand neben Ihm, als er die Daten vom Fahrzeug in's System eingetippt hat und genau da konnte ich sehen, dass die AU-Vorgaben aus der HSN und TSN (immer unverändert) herangezogen wurden.
Nach dieser Erfahrung war das Thema "GKat" definitiv Geschichte für mich.
Sprich es Bedarf keiner aktiven Austragung des GKat's außer Du möchtest wieder die 300-PS im Fahrzeugschein stehen haben!

Hat Dein Auto schon das H-Kennzeichen ?
Wenn nicht, dann kannst Du es genauso wie ich machen!
Wie gesagt, wenn Du aber möchtest, dass die 300-PS wieder in Deinen Kfz-Schein reinkommen, dann musst Du wahrscheinlich irgendein Dokument vorweisen, aus dem hervorgeht, das er mit 300-PS und ohne GKat ausgeliefert wurde.
Normal sollten doch die 300-PS (kW) im Fahrzeugbrief stehen, oder wurde seinerzeit auch dort der Eibau des GKat's eingetragen?
Ich habe seinerzeit dieses Schreiben von MB angefordert, war nur für meine interne Dokumentation:



Gruß
Marinko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.25 08:43.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

560 SEL Katalysator frage

Miro 417 04.04.25 14:21

Re: 560 SEL Katalysator frage Anhänge

Miro 247 04.04.25 15:01

Re: 560 SEL Katalysator frage

Miro 248 08.04.25 06:02

Re: 560 SEL Katalysator frage

Thorsten 560 SE 211 08.04.25 08:03

Re: 560 SEL Katalysator frage

Miro 189 08.04.25 10:17

Re: 560 SEL Katalysator frage

Silver Fume 207 08.04.25 11:20

Re: 560 SEL Katalysator frage

Thorsten 560 SE 174 08.04.25 12:18

Re: 560 SEL Katalysator frage

Miro 214 08.04.25 12:23

Re: 560 SEL Katalysator frage

Thorsten 560 SE 189 08.04.25 13:21

Re: ... Thema AU und KAT ..... Anhänge

107_SL 245 08.04.25 14:56

Re: ... Thema AU und KAT .....

RaFi560 297 10.04.25 00:41

Re: ... Thema AU und KAT .....

Thorsten 560 SE 174 10.04.25 07:59

Re: ... Thema AU und KAT ..... Anhänge

107_SL 185 10.04.25 08:37

Re: 560 SEL Katalysator frage Anhänge

KlaWag 215 10.04.25 06:49

Re: 560 SEL Katalysator frage

107_SL 211 08.04.25 15:06

Re: 560 SEL Katalysator frage

Bibo SEC 221 10.04.25 15:16

Re: 560 SEL Katalysator frage

107_SL 203 10.04.25 15:47

Re: 560 SEL Katalysator frage

Bibo SEC 264 11.04.25 09:34

Re: 560 SEL Katalysator frage

107_SL 146 11.04.25 10:36

..bei mir stehen unter 2.2 (auch) nur 7 Nullen.. Anhänge

c70 T5 191 11.04.25 11:56

Re: ..bei mir stehen unter 2.2 (auch) nur 7 Nullen..

Max-107 147 11.04.25 12:22

Re: ..bei mir stehen unter 2.2 (auch) nur 7 Nullen.. Anhänge

Bibo SEC 154 12.04.25 12:17

Re: ..bei mir stehen unter 2.2 (auch) nur 7 Nullen..

107_SL 130 12.04.25 12:43

Re: ..bei mir stehen unter 2.2 (auch) nur 7 Nullen..

Freddy671 132 12.04.25 14:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen