Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

10.04.25 08:37

Thema: Re: ... Thema AU und KAT .....

Moin RaFi,

so lief das bei mir ab ...................
Mein 300er wurde 1986 werksmäßig als RÜF (also ohne GKat) an den Erstbesitzer ausgeliefert.
1997 habe ihn das Fahrzeug in diesem RÜF-Zustand erworben.
1998, aufgrund der KFZ-Steuerreform habe ich den origi. MB-GKat eingebaut und danach musste ich die Fahrzeugpapiere berichtigen.
Mein Fahrzeugschein sah dann so aus, es wurde im Feld-14 die Euro Schadstoffklasse EURO-1 eingetragen:




2016 habe ich dann das H-Gutachten MIT VORHANDENEN GKat positiv absolviert und erneut musste ich die Fahrzeugpapiere berichtigen.
Danach sah mein Fahrzeugschein so aus:


Wie man sehen kann, ist im Feld-14 keine Schadstoffklasse mehr aufgeführt, es steht nur Oldtimer und im Feld-14.1 die für Oldtimer hinterlegte Zahlenkombi "0098".
Einige Tage danach, habe ich den GKat dauerhaft demontiert und so das Fahrzeug in den Auslieferungszustand von 1986 gebracht.
2018 war die nächste HU fällig und ich war gespannt wie das Ganze ablaufen wird, denn über den Kfz-Schein (Feld-14) konnte der Prüfer ja nicht die Schadstoffklasse einsehen.
Ich habe dem Prüfer nichts über die Demontage des GKat's erzählt und stand neben Ihm, als er die Daten vom Fahrzeug in's System eingetippt hat und genau da konnte ich sehen, dass die AU-Vorgaben aus der HSN und TSN (immer unverändert) herangezogen wurden.
Nach dieser Erfahrung war das Thema "GKat" definitiv Geschichte für mich.
Sprich es Bedarf keiner aktiven Austragung des GKat's außer Du möchtest wieder die 300-PS im Fahrzeugschein stehen haben!

Hat Dein Auto schon das H-Kennzeichen ?
Wenn nicht, dann kannst Du es genauso wie ich machen!
Wie gesagt, wenn Du aber möchtest, dass die 300-PS wieder in Deinen Kfz-Schein reinkommen, dann musst Du wahrscheinlich irgendein Dokument vorweisen, aus dem hervorgeht, das er mit 300-PS und ohne GKat ausgeliefert wurde.
Normal sollten doch die 300-PS (kW) im Fahrzeugbrief stehen, oder wurde seinerzeit auch dort der Eibau des GKat's eingetragen?
Ich habe seinerzeit dieses Schreiben von MB angefordert, war nur für meine interne Dokumentation:



Gruß
Marinko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.25 08:43.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

560 SEL Katalysator frage

Miro 284 04.04.25 14:21

Re: 560 SEL Katalysator frage Anhänge

Miro 162 04.04.25 15:01

Re: 560 SEL Katalysator frage

Miro 123 08.04.25 06:02

Re: 560 SEL Katalysator frage

Thorsten 560 SE 106 08.04.25 08:03

Re: 560 SEL Katalysator frage

Miro 98 08.04.25 10:17

Re: 560 SEL Katalysator frage

Silver Fume 91 08.04.25 11:20

Re: 560 SEL Katalysator frage

Thorsten 560 SE 89 08.04.25 12:18

Re: 560 SEL Katalysator frage

Miro 98 08.04.25 12:23

Re: 560 SEL Katalysator frage

Thorsten 560 SE 83 08.04.25 13:21

Re: ... Thema AU und KAT ..... Anhänge

107_SL 135 08.04.25 14:56

Re: ... Thema AU und KAT .....

RaFi560 130 10.04.25 00:41

Re: ... Thema AU und KAT .....

Thorsten 560 SE 87 10.04.25 07:59

Re: ... Thema AU und KAT ..... Anhänge

107_SL 105 10.04.25 08:37

Re: 560 SEL Katalysator frage Anhänge

KlaWag 94 10.04.25 06:49

Re: 560 SEL Katalysator frage

107_SL 120 08.04.25 15:06

Re: 560 SEL Katalysator frage

Bibo SEC 103 10.04.25 15:16

Re: 560 SEL Katalysator frage

107_SL 99 10.04.25 15:47

Re: 560 SEL Katalysator frage

Bibo SEC 104 11.04.25 09:34

Re: 560 SEL Katalysator frage

107_SL 71 11.04.25 10:36

..bei mir stehen unter 2.2 (auch) nur 7 Nullen.. Anhänge

c70 T5 91 11.04.25 11:56

Re: ..bei mir stehen unter 2.2 (auch) nur 7 Nullen..

Max-107 71 11.04.25 12:22

Re: ..bei mir stehen unter 2.2 (auch) nur 7 Nullen.. Anhänge

Bibo SEC 74 12.04.25 12:17

Re: ..bei mir stehen unter 2.2 (auch) nur 7 Nullen..

107_SL 53 12.04.25 12:43

Re: ..bei mir stehen unter 2.2 (auch) nur 7 Nullen..

Freddy671 56 12.04.25 14:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen