Hallo zusammen,
..habe ja auch einen (J) 560er,- dennoch sind die AU Papiere vollständig ausgefüllt..
Meine Werkstatt bietet AU an,- was lange nicht mehr selbstverständlich ist, die müssen alle fünf Jahre einen neuen Tester kaufen, dazu sind die AU Leistungen verpflichtend akkreditiert. Ist das nicht der Fall, und/oder der Tester ist nicht auf Stand,- verweigert der Prüfer, der extern die Werkstatt besucht, die Bescheinigungen.
Einige Tester der neuesten Generation sind online, und können vermutlich auf eine Datenbank zugreifen, falls Daten zur exakten Erkennung des Fahrzeugs fehlen. Ich weiß aber,- dass es auch den Modus "Diverse" gibt..,- da macht man das "zu Fuß" !
Bei unseren alten Kisten wird eh nur geschaut, dass Lambda knapp unter 1.0 ist..
Seit 2023 gibts ja den G-Kat Leitfaden 6,- also Partikelzählung Diesel, dafür sind zwingend Tester der neuesten Generation nötig,- viele freie Werkstätten tun sich das gar nicht an,- viel zu teuer..
Bei meiner Werkstatt ist jeden Tag extern HU/AU, der hat immer die neuesten Geräte von Hella Gutmann, weil er daraus ein gutes Tagesgeschäft generieren kann..
Hier meine letzte AU,- mit Daten,- die NICHT meinem Fahrzeugschein entnommen sind..,- geht also..
Gruß
Reinhard
IMG_20250411_0001.pdf
.. „Zukunft ist die Zeit, die übrig bleibt.“
Karl Lagerfeld