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Technik

Thema: Gern geschehen...

Hallo Peter![p]
~1. Ein 560er soll es sein wegen der besseren Serien-Ausstattung ( oder liege ich da falsch ? ) wegen des Drehmoments (- ja, der 560 hat nur knapp 10% mehr) und weil ich genau weiß, dass ich mich nach einiger Zeit bei jeder zweiten Fahrt fragen würde 'Der 500er fährt super - aber wie würde sich der 560er fahren ?'. [p]
---~~~Der 500er ist vom Charakter her das bessere Auto. Glaub es mir. Selbst Prof. Sorsche, der ehemalige Entwicklungschef bei DB/Oberklasse, hatte Ende der 80er als Dienstwagen einen 500er und keinen 560er, obwohl er dafür keinen Pfennig hätte bezahlen müssen. Außerdem hat er immer aufs Schiebedach verzichtet (Originalton: Geräusche nerven).[br]
Der 560er wurde gebaut, um die 12-Zylinder-BMWs auf der Autobahn im Griff zu halten, deshalb bekam er eine kürzere Hinterachsübersetzung. Daher liegt das Drehzahlniveau im Vergleich zum 500er deutlich höher, was einerseits der Durchzugskraft dient, aber natürlich auch die Lebensdauer des Motors verringert. [br]
Klar ist der 560er etwas schneller, was aber im Vergleich zu einem sehr guten 500er nicht viel ausmacht. Der 3.Gang ist im 560er bereits bei 200 ausgedreht, den 500er kannst du bis 220 im 3. fahren.[br]
In der Endgeschwindigkeit schenken sich die beiden jedenfalls nicht viel (vielleicht hatte ich aber auch nur einen besonders guten 500er, und alle anderen sind schlechter???)[br]
Jedenfalls säuft der 560er im Alltagsbetrieb im Schnitt 2-3 Liter mehr auf 100km. (Bei meinem 500er waren es bei 60% Landstraße, 30% Autobahn (160-240), 10% Stadt nachweisbar um 14 l).[p]
~Versicheung HP/TK unterscheiden sich nicht (???) und die 6 X 100ccm mehr Steuersatz und der höhere Verbrauch (bei 6.000 km) sind für mich kein zu teurer Aufpreis für das spitzenmotorisierte Modell.[p]
---~~~ Richtig, aber beides sind Fahrzeuge, bei denen man nicht übers Geld redet.[p]
~2. Und breiter oder tiefer will ich (auch später) nicht.[p]
---~~~ Stimmt nur eingeschränkt: Die 126er haben werksseitig die Krankheit, daß sie gern mit der Nase in die Luft schauen, dies finde ich absolut scheusslich...[br]
Man kann aber mit originalen DB-Federn und den Gummizwischenlagen, die es ab Werk in mehreren Stärken gibt, das Fahrzeug in eine sehr schöne Lage bringen.[p]
~3. Gut zu wissen - also doch besser unter 100tkm kaufen - aber Bremsscheiben vorn oder hinten würde ich selbst wechseln. [br]
---~~~ Sind wirklich nicht teurer, als bei den kleineren DB. Die Bremsscheibe liegt bei ca. 120.- u.s.w.[br]
Der Auspuff ist bei den V8 ziemlich teuer (hab gerade keinen Preis im Gedächtnis), der 300er Auspuff nach Kat kostet so 750 DM.[p]
---~~~ Alltags-126er unter 100tkm sind leider aufgrund des hohen Stadtverkehranteils im Großraum Stuttgart oder München auch nicht empfehlenswert. Jedenfalls nicht zu dem Preis, den sich die Vorbesitzer dann meist noch vorstellen.[br]
Besser sind Fahrzeuge, die nachweisbar als Zweit- bis Fünftwagen gelaufen sind, wenn das Wetter danach war.[p]
---~~~ Zur Klimaautomatik (ein Temperaturwählrad und verschiedene Druckschalter): Verzichte besser darauf, denn die Anlage macht meist, was sie will. Achte beim Kauf darauf, daß dir die Wählräder der Heizautomatik nicht als Klimaanlage verkauft werden (manch ein dreister Verkäufer probiert das bei Neulingen). Die echte Klimaanlage erkennst du an dem Kippschalter mit der Schneeflocke und der angedeuteten Scheibe.[p]
Oft ist auch eine später erfolgte Nachrüstung für ca. 3500 DM von Weileder besser als eine originale Anlage, die nach 10 Jahren meistens defekt ist.[br]
Meine Erfahrung: wurde nicht in den letzten 2 Jahren Geld in die Anlage investiert, so ist sie meist eh hinüber, was bei deinem Einsatz im Winter aber nicht stören sollte.[p]
zu4.: Eine Besichtigung erübrigt sich in keinem Fall!!![br]
Wer die tollen Beschreibungen am Telefon schon jahrelang gehört hat, gib darauf keinen einzigen Pfennig mehr.[br]
Einzige Möglichkeit: Ein Netzwerk von 126er-Freunden, aber da kommt es schon manchmal vor, daß diese die richtig guten Fahrzeuge dann doch selbst in der Garage haben...[p]
~5. Für mich kommt nur silber oder evtl. auch rauchsilber o. ä. infrage (persönlicher Geschmack).[br]
Auch mein 300er ist auch rauchsilber, die Farbe ist nicht schlecht, war aber im Vergleich zu einem "echt" silbernen ca. 4000.- billiger.[p]
~6. Jetzt muß ich mich wohl outen: Meine Fahrleistung von nur 6tkm erklärt sich durch den geplanten saisonalen Einsatz in der oh-jeh !: Winterhalbzeit. (pfuii - was für ein Frefel !) [p]
---~~~ Warum, es gibt doch kein besseres und sichereres Winterfahrzeug, als den 126er!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![br]
Airbag, ABS, ASR, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage....[br]
Aber kauf dir bitte die besten Winterreifen, die du bekommen kannst.[br]
In diesem Zusammenhang noch ein Vorteil des 500ers: Die 205/65/15-Reifen sind im Vergleich zu den 215ern des 560ers billiger und im Winter besser![br]
Außerdem bekommst du schon ab 150DM Schnellmontageketten (ich hab meine aber dank ASR noch nie verwenden müssen).[p]
Abschließend nur noch ein Ratschlag:[p]
Verkauf den Audi und nimm dir einen Smart als Zweitwagen.[br]
Denn eine Stillstandszeit von einem halben Jahr bekommt keinem Wagen, weder dem Audi, noch dem Benz.[p]
Oder noch besser: kauf dir nen 129er SL (ab Bj. 92), der ist mit Hardtop ein prima Winterauto, kostet auch nicht mehr viel und wird dir als Cabrio-Fan bestimmt mehr Freude machen, als es ein C126er je machen wird.[p]
MfG[br]
Steve
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen vor Kauf eines 560 SEC

Peter Wallisch 1507 08.12.99 10:36

Re: Fragen vor Kauf eines 560 SEC

V8 1606 09.12.99 13:01

Re: Fragen vor Kauf eines 560 SEC

Peter Wallisch 1401 10.12.99 13:26

Re: Fragen vor Kauf eines 560 SEC

Armin 1087 12.12.99 11:05

Verbrauch!

Steve 1007 12.12.99 20:17

Armin, bitte melden, ich brauch die Adresse deiner Werkstatt!

Steve 1004 13.12.99 16:36

Re: Armin, bitte melden, ich brauch die Adresse deiner Werkstatt!

Armin 996 13.12.99 17:03

Re: Armin, bitte melden, ich brauch die Adresse deiner Werkstatt!

Steve 965 13.12.99 19:09

Re: Armin, bitte melden, ich brauch die Adresse deiner Werkstatt!

Steve 934 18.12.99 14:45

Schade. war wohl nichts.

Steve 971 20.12.99 11:04

Re: Fragen vor Kauf eines 560 SEC

V8 1018 12.12.99 19:48

Antworten und mehr...

Steve 992 09.12.99 23:01

Danke für die Antworten und mehr ...

Peter Wallisch 1009 10.12.99 15:59

Gern geschehen...

Steve 1336 10.12.99 16:51

Antwort zu Re: Gern geschehen...

Peter Wallisch 1047 13.12.99 13:24

126er sind diesbezüglich leider mit 123ern nicht vergleichbar!

Steve 1073 13.12.99 16:32

Stimmt: 2,24 zu 2,65

Peter Wallisch 1019 14.12.99 14:44

Re: Fragen vor Kauf eines 560 SEC

sönke 938 24.12.99 14:03



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