Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

15.02.09 17:11

Thema: Gerne.

Hallo Gerald,

gern geschehen. Zwei weitere nette Fahrzeugbegutachtungen kann ich noch kurz schildern:

1. W123 280CE

Das Fahrzeug wurde seinerzeit in einer lokalen Zeitung bei uns in der Eifel zum Kauf angeboten, ebenfalls ein "Liebhaberobjekt" (davon gibt es ja ausreichend...). Besonderheit laut Verkäufer war die nackte Ausstattung, die Kiste hatte bis auf den großen Motor NICHTS. Soweit kein Problem, solche Buchhalter können ja auch ihren Reiz haben.

Auf die Frage während des ersten Telefonats, ob denn irgendwo schon Rost am Fahrzeug zu sehen war, kam sofort die Antwort: "Flugrost an den Radläufen hinten, sonst nichts, den müssen Sie sehen, der Wagen ist unser Schätzchen. Und der Kühler ist auch neu".

Nun, ein wenig Flugrost wäre ganz sicher für mich kein Problem gewesen. Also, kurzerhand einen Besichtigungstermin vereinbart und mit meinem 123er vorgefahren. Der erste Eindruck des Verkäuferpaares war - ohne das Auto gesehen zu haben - doch stark gewöhnungsbedürftig.

Alles das, was selbst den Talkshows in den privaten Programmen zu peinlich ist, stand da geeint in nur zwei Personen vor mir; ich ahnte Schlimmes bezüglich des Autos. Wir also gemeinsam los zur Garage, Tor auf und etwas Rostschutz-Rotes wurde aus der Garage herausgefahren - das "Schätzchen" muss ja dann da hinter in der Garage stehen, dachte ich. Der männliche Part des Dream-Teams (sorry, aber ich muss da jedesmal wenn ich dran denke sarkastisch werden), stieg strahlend aus dem roten Etwas aus und sagte:" Das isser! Und der Kühler ist neu".

Im ersten Moment war ich vollkommen sprachlos (kommt sehr selten vor), brachte dann nach ein paar Momenten der inneren Einkehr ein "Hä??" heraus.
"Jaa" sagte der Verkäufer "so einen müssen Sie erst mal suchen gehen, ein 77er ohne Ausstattung, der wird mal was Wert. Die 77er waren ja alle mit Automatik und Klima, das hat der hier ja gar nicht, das macht ihn wertvoll!" gruebel2

Wiederum nur ein "Hä??" von mir.

Wie gesagt, Buchhalter können ja durchaus ihre Reize haben, in dem Fall wurden daraus aber eher Juckreize für meine Augen und mein Hirn.
Der Fahrersitz existierte nur noch zum Teil, die Sitzfläche war aus mehreren Kissen zusammengeschustert direkt auf das Sitzgestell aufgesetzt worden (und "Bello" hatte es sich darauf schon das ein oder andere Mal bequem gemacht, was man sah und roch... [[kotzend]].

Unter der Fahrerfußmatte (ich bin nie bis zur Beifahrerseite vorgedrungen) sah ich den Asphalt zu mir heraufzwinkern (und ich glaube, er hat gesagt: "Na, das ist doch mal ein Schätzchen).

Da der Verkäufer nach der Fahrt aus der Garage die Türe nicht wieder verschlossen hatte, konnte ich deren Zustand erst nach Schliessen der Selben erkennen - das untere Drittel des äusseren Deckbleches fehlte schlicht - "Flugrost" (iss klar, ne). Aber der Kühler war ja neu.

An den Radläufen war jedoch kein Flugrost zu finden - wie auch, wenn keine Radläufe mehr da sind [[hammer]]!!
Das sah in etwa so aus, als habe "Beisser" aus James Bond Lust auf schwäbisches Blechle verspürt - unglaublich. Ich ärgere mich heute noch, dass ich damals keine Kamera dabei hatte um sowohl das automobile als auch das menchliche Leid auf Bildern festzuhalten. Aber, der Kühler war ja neu.

Was Wagenheberaufnahmen, Kofferraummulden und Stehbleche im Motorraum betrifft, ja, auch hier war der Flugrost bereits verflogen, der Zahn der Zeit war gezogen und die Kiste hätte es selbst wohl mit Hilfe nicht mehr in die ewigen Jagdgründe geschafft (ja, der war echt so schlecht...).

Die beiden Unikate konnten gar nicht verstehen, dass ich den Wagen nicht haben wollte, war doch der Kühler neu (nervt langsam, gell?) und war der Wagen doch was ganz besonders Seltenes.
Während der Besichtigung habe ich die ganze Zeit nach einer versteckten Kamera gesucht, ich kam mir ein wenig veralbert vor.

2. W126 500SEL

Ein Auto aus einem der großen Internetautomärkte, hier bei uns in Köln und natürlich ein "Liebhaberfahrzeug" (mann, dann will ich die schlechten gar nicht erst sehen...).
Die Anzeige im Netz liess auf ein echtes Prachtstück schliessen, Vollsofteder, E-Sitze, E-Bank hinten, Tempomat, E-Fensterheber, Sitzheizung, Airbags, Scheinwerfer-WiWa,... ne ganze Latte an netten Goodies. Aussen schwarz-blau-metallic, innen schwarz, also klassische Farbkombi. Ach ja, und der Kühler war neu... (ernsthaft!!).

Termin ausgemacht, hingefahren.

Da der Wagen draussen vor dem Haus parkte, konnte ich meine ersten Eindrücke ohne den Verkäufer sammeln. Don Spachtelkönig hatte sich um das ganze Auto herum verewigt; Gott sei Dank hat er auch Juan Lackierbaron direkt mitgebracht und dem Wagen den Rest gegeben.

Der Verkäufer kommt.

"Ah, du hattest angerufen, warte, ich mach' alles auf, du kannst alles gucken." Hab ich schon, dachte ich mir nur.
"Ist mein Liebling, ich hab aber jetzt einen neuen und der muss weg. Funktioniert alles, bis auf die Klimaautomatik" (die gab keinen Mucks von sich).
Motor gestartet, alle Goddies probiert, soweit ok.
"Ist der mal nachlackiert worden?" fragte ich. "Nein, ich habe den jetzt schon 12 Jahre, der ist so wie er vom Band kam." war die spontane Antwort. "Ja, und die Schleifspuren und Läufer, die sich überall auf dem Auto verteilen? Und die Klebekannte an den Türeinstiegen? Da ist mal grob nachlackiert worden und ziemlich wüst gespachtelt worden." erklärte ich. "Nein, bei mir war immer alles ok.Und der Kühler ist ja auch neu." antwortete er.

"Aha, und warum ist der neu? Hat das was mit dem Knick in der Motorhaub und dem komplett losen Hauptscheinwerfer vorne links und dem verbeulten Blech unter der Lampe zu tun? Hat der Wagen einen Frontcrash gehabt? (nagelneuer Scheinwerfer lag lose in seiner "Höhle")". fragte ich ihn.
"Hm, ja, kann sein das Unfall war (sein Deutsch wurde schlagartig schlechter), aber nix Schlimmes. Willst du fahren?"
Wenn ich schon mal da bin, dachte ich, kann ich auch noch ne Runde mit der Möhre drehen.
Wir setzen uns rein, Automatik auf D, sachte von der Bremse und Einlenken um aus der Parklücke herauszukommen; eine halbe (!!!!!) Lenkradumdrehung später kam mein Richtungswunsch an den Vorderrädern ganz grob an - das Wort Lenkspiel umschreibt nur unzureichend, wie ausgeschlagen das Lenkgetriebe war - ich hatte ernsthafte Mühe, das Ding überhaupt in der Spur zu halten.
Der Tritt auf das Fahrpedal brachte aus einer wild bockenden Automatik praktisch nichts an Vorschub, dafür aber Fehlzündungen ("Der is kalt, muss erst warm sein, dann fährt gut, Motor läuft wenn kalt immer so." Ja nee, is klar.).

An einer Ampel haben wir dann begleitet von einem martialischen Schlag in den Antriebstrang die Kreuzung mit einem gewaltigen Satz überquert - die Automatik hatte erst gar keinen Durchtrieb und dann schlagartig den vollen selbigen.

Der Verkäufer ignorierte das Rumgebocke seines Autos komplett, schliesslich war ja auch der Kühler neu.
Mann, war ich froh, als ich die Kiste wieder sicher in die Parkbucht gesteuert hatte. Der nette Mann wollte sofort handeln, ich hatte aber schlicht gar keinen Bock mehr auf die Kiste und bin ohne eine Preisrunde wieder nach Hause gefahren.

Was lernen wir?

1. Wichtig ist, dass der Kühler neu ist!
2. Es gibt viel mehr Liebhaberstücke als wir kaufen können... .
3. Ich weiss jetzt, wo das Pascha in Köln ist (ehrlich, bin nur da vorbeigefahren auf der Probefahrt, sonst nix...).

Es grüßt

Gerold (mit altem Kühler im Auto)

Ihr guter Stern auf allen Straßen
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

560er in Wuppertal

Gerold 646 13.02.09 14:22

Ich suche zwar keinen SEL, aber...

GG2801 415 13.02.09 15:40

Hey ...

SECFan 381 13.02.09 16:28

Re: Hey ...

Gerold 451 13.02.09 20:04

Danke für die ausführliche Beschreibung !

GG2801 367 13.02.09 20:24

Gerne.

Gerold 297 15.02.09 17:11

Looool,

GG2801 505 15.02.09 17:32

126-Suche

mb-klaus 360 15.02.09 18:38

Re: 126-Suche

Gerold 349 17.02.09 07:55

Ich meinte...

Gerold 326 17.02.09 07:59

Re: 560er in Wuppertal

Micha560RHD 521 17.02.09 13:53

Re: 560er in Wuppertal

Gerold 277 17.02.09 14:38

Re: 560er in Wuppertal

SECFan 338 17.02.09 14:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen