Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

19.01.10 01:53

Thema: Re: so...

Quote

- Was für Werkstattkosten sollte man dabei pro Jahr ansetzen? Unter der Voraussetzung, dass man alles machen lässt, für selbermachen habe ich keine Zeit.

Die wichtigste Frage werden die Spritkosten sein, ohne Gasanlage kommt man mit nem Dieselauto immer wesentlich besser weg bei den Jahreskilometern.


Ansonsten:
Kommt drauf an wer das für einen macht. Und wo man die Verschleißteile kauft. - Das wäre wartungsmäßig nicht sooo das Ding.

Aber vorher muss der Wagen damit er für diese Strecken tauglich ist erstmal auf vordermann gebraucht werden, Verteiler, Einspritzdüsen etc. etc. alle Filter, Fahrwerk, Zündkabel, Lichtmaschinenregler, Batterie, Klimaanlage ansonsten gibts zuverlässigkeitsprobleme und nerviges unterm Jahr, und das kann man im Alltag nicht gebrauchen.

Wenn das alles in Ordnung ist kann man dann einen vernünftigen Wartungsplan aufstellen. "Service" würde ich alle 15 000km mit neuem (leichtlauf)-Öl und Zündkerzen ansetzen auf Langstrecke. alle 75-100 000km Verteiler rausschmeißen. Getriebeöl/Differentialöl alle 60 000km, usw. usw.

Das ist mittelfristig was die Wartung alleine angeht aber sowieso billiger wie VW fahren und zur VW Werkstatt, weil grad preiswert und wartungsarm ist das TDi-Genöle nicht, alleine die teuren Zahnriemenwechsel oder gar das wechseln vom DPF das manche nötig haben. Kostet zusammen alleine in den ersten 2 jahren 2000€, ohne Filter und Öle.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.10 01:57.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Firmenwagen schlechtrechnen

Dorian 530 19.01.10 00:33

Re: so...

Auto-Nomer 249 19.01.10 01:53

S 124 300 TD

Christoph 560 SE 281 19.01.10 02:46

Re: S 124 300 TD

soundfreak 328 19.01.10 09:31

Re: Firmenwagen schlechtrechnen

matzo1000 199 21.01.10 19:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen