Hallo Autonomer,
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Für nen alten 126 Panzer wären 80 Riesen schon "etwas" teuer. Wobei es hier wiederum um ein Museumsfahrzeug geht.
Eben! Er sieht nicht wie ein ausgelutschter gepanzerter W126 aus, der in Beirut, Bagdad oder Kairo sein Gnadenbrot in echtem gefährlichem Gebrauch verdienen muß (und auch die werden auch heute noch manchmal mit 10 bis 30.000 EUR gehandelt).
Da es um ein Fahrzeug geht, das an sich sowohl wegen Zustand als auch Historie in ein Museum kommt und nicht normal "rumgefahren" wird, sind Preise ab 50K und auch 100K und noch viel mehr durchaus üblich. Das ist ein anderer Markt als der normale Gebrauchtwarenmarkt für sogenannte "Youngtimer".
Viele Kommentare hier gehen ja von einer normalen Zielgruppe aus (zu der wir hier wohl alle, ich eingeschlossen, mehr oder weniger gehören). Nämlich die, die kein Museum betreiben. Das paßt aber nicht auf das Angebot. Die wenigsten hier im Forum können (oder wollen) es sich leisten, historische Fahrzeuge für ein paar Hundert Tausend Euros einfach nur zu sammeln.
Das heißt aber nicht, daß es solche Leute nicht gibt. Die gibt es sehr wohl, und tummeln sich nicht so häufig in Selberschrauberforen.
Und letztlich, für dieses Angebot, was ja schon recht günstig ist, wird nur EIN einziger ("verrückter"?) Käufer gebraucht.
Ich schätze, der Verkäufer möchte einen schnelleren Verkauf erzielen, daher das Angebot so niedrig. Oder es gibt sonst noch einen "Haken" den man auf den Bildern nicht so ohne weiteres sehen kann. Vielleicht hofft er auch über Ebay aufgrund des relativ niedrigen Preises doch einen "normaleren" Privatsammler zu finden.
Als normales Gebrauchsfahrzeug ist ein Panzer ohnehin nicht besonders geeignet, so man nicht beruflich vorbelastet (Diktator oder sonstig beliebter Staatenlenker, Investmentbanker o.ä.) ist.
Sind aber auch viele "normalere" Oldtimer letztlich auch nicht, wie zB unser 300er Adenauer, und trotzdem fahre ich ihn gerne
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Dafür bekommt man schon nen Landcruiser HZJ in B6 Ausführung mit 0 km,, für etwas mehr auch den V8 und das Nagelneu
Das läßt sich ja gar nicht (bzw. nur rein vom Preis her) vergleichen. Das mögen ja schöne und begehrenswerte Fahrzeuge in manchen Augen sein (ich persönlich mag keine Toyotas, auch nicht die MB-Kopien die sie unter anderem Markennamen produzieren, aber das ist ja reine Geschmacksache und darf natürlich anders gesehen werden), aber als museale Objekte sind Neuwagen doch per definition ungeeignet und daher nicht zur vergleichen.
Und ob sich in 30 Jahren die Automuseen um irgendeinen HZJ in Panzerausführung reißen werden, oder auch nur überhaupt ein Toyota oder Lexus tatsächlich für ausstellungswürdig gesehen wird, werden wir (hoffentlich alle in bester Gesundheit) sehen können
Ich vermute, die gehen den Weg fast aller Toyotas - Schrottpresse und ewige Jagdgründe. Manche alte Toyotas (1950er, 1960er) sind heute seltener als SL Flügeltürer und BMW Barockengel, und dennoch kaum so wertvoll.
Gibt es in Deutschland noch Toyota Crowns (Baureihe S120)? Die wurden in Autozeitschriften Anfang der 1980er gern als Alternative zu einem W123 oder W126 angeführt, weil ziemlich billig im Anschaffungspreis aber sogar elektrische Fensterheber und Klimaanlage serienmäßig (bei MB nur gegen Aufpreis).
Grüße
Richard Becker