Vince schrieb:
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> Hm, das ist ja mal ein interessanter Hinweis,
> werde ich mir anschauen !
>
> Böse Zungen würden denn ja auch sagen, dass die
> Japan-Importe wie Blei zu liegen scheinen - wenn
> man deren Herkunft eher verheimlichen will.
>
> Naja, wenn man die VIN prüft, ist es dann eh' aus
> mit dem Spiel - Von daher lächerlich. Wobei ich
> jetzt damit nicht sagen will, dass Japan-Reimporte
> generell uninteressant sind. Ist und bleibt ein
> Benz.
> Aber in Japan scheinen ja auch nur 560'er verkauft
> worden zu sein []
Hallo Vince,
hab da zwar keine genauen Zahlen, aber der Anteil der 560er dürfte in Japan tatsächlich deutlich höher gewesen sein. Auch die Ausstattung, die dort geordert wurde, war oft ein wenig umfangreicher.
Und da der Aufwand, ein Fahrzeug zu reimportieren, egal welchen Typs und Zustands, praktisch identisch ist, lohnt es sich eben eher bei den Spitzenmodellen. Das hat heute unter anderem zur Folge, daß es ein unverhältnismäßig höher Anteil an 560ern am Markt ist.
Daß die Preise für vergleichbare deutsche Autos höher sind hat allerdings eher mit einer nachvollziehbareren Historie zu tun. Wer kann schon japanische Papiere oder Scheckhefte lesen bzw. kann bei Unklarheiten selber nachforschen (beispielsweise frühere Eigentümer anrufen oder ein verlorengegangenes Scheckheft beim Mercedes-Benz Händler duplizieren lassen)?
Die sichtbare Qualität vieler Reimporte ist hingegen hervorragend. Da kann aber auch ein guter Aufbereiter am Werk gewesen sein, von daher bleibt oft ein gewisses Risiko.
Gruß
Mirko