Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

27.02.12 12:16

Thema: Besichtigungsbericht 560sel

Hallo,


Hier ein kurzes Resüme; vorab Bilder hab ich leider keine gemacht, Sorry, hatte meine Kamera nicht mit.

Besichtigungsobjekt war ein 560sel Baujahr Ende ´88 in Bisonbraunmetallic und Innen Leder Cognac(?). Laut aktuellen Eigentümer (hatte den Wagen via Erbe seines Onkels erworben), sollen die Km (137tsd) orginal sein (kein SH) und kein Wartungsstau bestehen.


Optisch macht der Wagen einen durchschnittlichen Eindruck; Rost hat er keinen, auch an den typischen w126 Schwachstellen. Das war aber auch zu erwarten da hier in Südspanien das günstige Klima mit den Blech sehr wohlwollend umgeht (selbst 30 jahre alte Fiat´s haben keinen Rost). Auch der Lack hat “nur” die normalen Verbrachsspuren; viele diverse kleinere Kratzer die nicht unbeding eine Neulackierung benötigen. Eine gute Politur kann sicherlich den Lack gut tun und würde ihm wieder glänzen lassen. Keine stumpfen oder blasse stellen sind zu sehen. Die Stossstangen müssten aber lackiert werden, was aber nicht wundert den hier wird auf “Gehör” geparkt. Unfall soll er keinen haben aber der vordere Kotflügel samt Blinker und Scheinwerfer sitzen nicht 100%zig; Schweisspunkte am Ramen sind aber Orginal.
Im Innenraum setzt sich den äussere Zustand fort; d.h. normale Gebrauchsspuren die durch eine intensive Pflegekur sicherlich grossteils Kompensiert werden könnten. Das Leder hat keine Risse oder Ausbleichungen und nur kleine Abschürfungen. Alle Gimmicks funktioneren, vom Tempomat bis zum Heckrollo. Die Ausstattung ist 560er Typisch realtiv komplett; unter anderen Doppelairbag, elektrische Sitze vorne mit memory (Serie?), elektrische Rückbank (Serie?), Klimaautomatik ect. Noch eins zur Farbe; ist wohl gemackssache aber ich fand es ein bischen schrill da der Braunton einen, aus meiner Sichtweise, Organge Stich hatte.

Nun zur Technik; vorab für mich enttäuschend.
Die Maschine startet ohne Probleme und hat auch im warmen Zustand eine guten Öldruck. Beide Zylinderbänke tickern hörbar laut und der Leerlauf, obwohl stabil, zeigt deutliche spürbare Vibrationen. Beim Tritt aufs Gas gibt es eine verzögerte Reaktion, als ob das Gestänge zuviel Spiel hätte, ausserdem sind deutlich Vibrationen am Gaspedal auszumachen. Ansonsten dreht die Maschine ordentlich hoch, ohne Leitungsschwankungen, aber ich glaube mich zu erinnern das der 420se Rüf meines Vaters damals viel schöner lief.
Die Automatik schaltet vor allem vom 3. in den 4. mit eine deutlichen Schlag, auch bei Kickdown wird zwar spontan aber mit einen deutlichen Ruck der Gang reingehauen. Das Getriebe in meinen 300er schaltet da viel besser.
Das Fahrwerk mach zwar keine Geräusche, aber neue Federn und Dämpfer wären akut (bei meine 300er auch). Bremsen tut er schlechter als mein 300er (hat aber auch erst vor Kurzen neuen Beläge und Stahlflex Bremsleitungen bekommen) und die Lenkung hat zwar Spiel aber absolute noch im Toleranzbereich.
Aus meine Sicht sind Getriebe und Zylinderköpfe überholungsreif.


Ich war leider vom Gesamtzustand etwas enttäuscht (hatte einen besseren Pflegezustand in Erinnerung). Von daher habe ich nach kurzer Probefahrt auch nicht länger mit den Käufer über den Kaufpreis gehandelt, der aber von sich aus sofort auf 6.500.-€ runter gegangen ist und wahrschienlich kann man für diesen Preis nicht viel mehr erwarten.


Gruss

Manuel



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.12 12:17.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Dilema..... was nun?

Manuel 721 23.02.12 17:04

Re: Dilema..... was nun?

Stephan[260SE] 468 23.02.12 19:11

Re: Dilema..... was nun?

Hans/NL 319 23.02.12 19:20

Re:Nochmal aus NL.

Hans/NL 308 23.02.12 19:40

Sieh's mal so...

barolo christoph 309 24.02.12 01:16

Eigentlich ganz einfach...........

Hansjorg 308 24.02.12 01:21

Re: Eigentlich ganz einfach...........

Karthago500SEC 266 24.02.12 13:14

Re: Dilema..... was nun?

Manuel 275 24.02.12 14:10

Re: Dilema..... was nun?

Enno 352 24.02.12 14:23

Auch dafür!

Hans-Dieter 273 24.02.12 20:05

Besichtigungsbericht 560sel

Manuel 413 27.02.12 12:16

Re: Besichtigungsbericht 560sel

Hans/NL 411 29.02.12 18:47

Re: Besichtigungsbericht 560sel

Manuel 245 01.03.12 10:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen