Hallo Rolf,
..der Link von Claudio ist sehr hilfreich..
Da hat Stefan ja als ambitionierter "Semi" das Getriebe überholt, was eine tolle Leistung ist..
Ohne seine Arbeitsleistung schmälern zu wollen,ist das überholen eines Getriebes eigentlich der Austausch der hochbelasteten Teile und der Verschleißteile.
Möglichst unter Reinraum Bedingungen,- und idealerweise mit originalen Teilen.
Wenn dann noch ein Manual (WIS) zur Verfügung steht, kann ein versierter Schrauber das leisten.
Ich hatte in dem Beitrag darauf hingewiesen, dass evt. Sonderwerkzeuge und Prüfvorrichtungen zur Verfügung stehen sollten.
Habe aber gelernt, dass man sich helfen kann,- und es auch ohne geht.
Professionelle Betriebe haben diese,- und spart ihnen teure Arbeitszeit,- die aber natürlich NICHT an den Kunden weiter gegeben werden!
Ein Mercedes 722 Getriebe ist für einen Fachbetrieb eine sehr überschaubare Aufgabe,- dabei bleibe ich.
Natürlich gehört klappern zum Handwerk, und wenn es um den 126er als (Fast) Klassiker geht,langen manche Betriebe gerne preislich in die Vollen..
Eine Komplettüberholung mit orig. Teilen , bei Anlieferung des Geriebes darf auch 3,5k kosten,- alles darüber ist unangemessen.
Ich kenne Kurse, die deutlichst darüber liegen !
Ein elektr. 5-Gang Getriebe eines R129 aus 1998 ist eine komplett andere Nummer, ebenso die Überholung eines 7-,oder 9-Gang Tronic der späteren Baureihen,- da kann es doppelt so teuer werden.
Also möglichst bei mehreren Betrieben anfragen,- und vor allen Dingen den Umfang der Arbeiten exakt definieren..,- sonst ist nichts vergleichbar.
Von Aussagen,- wir schauen mal,- was zu machen ist, ist möglichst Abstand zu nehmen..
Gruß
Reinhard