Hallo Reinhard,
ungewöhnliche Ausstattung.
Verstehe irgendwie nicht, warum viele Leute das MB-Schaltgetriebe so verschmähen. Weil "
ein Daimler muss das ja haben" weil es mir die ganzen Oldtimer-Magazine immer wieder gebetsmühlenartig runterschreiben? Ist so, wie wenn man plötzlich von jedem Altbenz eine Klima fordern würde, weil es heute ja "en vogue" ist.
Für die paar Kilometer im Jahr, die die meisten fahren dürfte das ja eigentlich keinen Nachteil darstellen. Klar, bei einem gleich alten BMW flutscht der Schalthebel besser durch die Gassen aber ich persönlich finde das in meinen beiden S124 nicht als Nachteil. Wenn die Buchsen neu sind und der Antriebsstrang generell nicht ausgelutscht ist, fährt sich sowas recht angenehm (eher würde ich bei einem älteren VW mit deren Seilzugschaltung eine Automatik fordern - kam aber noch keiner der Redakteure drauf, eben weil es keine gibt...).
Als Vorteil hat man keinen Stress mit der Einstellung des Steuerdruckzugs, keinen Ölverlust an der Modulierdruckdose, keine harten Schaltvorgänge, ein wesentlich niedrigeres Drehzahlniveau bei M102, M103 und M104 (letzterer mit 4-Gang-Automat), keine rutschenden Bremsbänder,...
Ach ja... man kann die Kiste auch mal anrollen lassen, falls mal irgendwas mit der KE sein sollte... ist natürlich nicht geil für den KAT wenn unverbrannter Sprit reinkommt, habe bisher aber noch von keinem gehört, dass der deshalb direkt das Zeitliche gesegnet hätte - sofern man das nicht ständig macht.
Klima hat er keine, da fehlt ja auch der Klimalüfter vorm Wasserkühler (vom fehlenden Schalter, wie Dino bemerkte, abgesehen).
Gruß Markus
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.22 10:58.