Nee, ich meine nur, matching number bei späten Mercedes ist Wurscht bzw. gibt es nicht. Du hast meines Wissens nach nur eine einzige Motornummer in Übereinstimmung mit dem Datenblatt an Deinem Motor eingeschlagen. Will heissen: alle Teile ausser diesem einen Teil mit eingeschlagener Nummer kannst Du austauschen und es bleibt der Moto mit dieser Nummer.
Matching number kommt aus den 60ern aus den US cars. Da war das aber auch keine echte matching number im Sinne von: alle Hauptbauteile des Motores hätten die gleiche Nummer eingeprägt. Vielmehr wurden auf die wichtigsten Teile die Produktionsdaten Woche und Jahr eingeprägt. Wenn ein Motor nun alle diese Bauteile mit Woche und Jahr im Rahmen von 3 Monaten gefertgigt wurden, dann sprach man von matching.
Bei Austauschteilen wurde dann auch ein zusätzliches Zeichen angefügt und Jeder konnte sehen, zu welcher Zeit das ausgetauscht wurde.
Auch bei Anbauteilen wie Vergaser oder Wasserpumpe wurden diese Zeitnummern eingeprägt. Irgendwann wurde diese Kennzeichnung aufgegeben.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is da
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is da
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da