Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

17.10.23 06:49

Thema: ..Lack Code Gullideckel / Barockfelgen..

Hallo zusammen,

..es taucht ja immer wieder mal die Frage auf , in welchem Farbton die oben genannten Felgen bei Restaurierung /Instandsetzung lackiert werden sollten,- und welcher Ton möglichst genau dem originalen entspricht.

Erfolgt die Aufarbeitung beim Hersteller Fuchs, kommt das in der Regel (fast) hin..
Denn abweichend zur Lackierung vor über 30 Jahren trägt Fuchs die Grundierung nach dem chemischen Entlacken als Pulverbeschichtung auf.

Leichte Macken und Beschädigungen werden NICHT geschliffen,- sondern durch hohe Schichtstärken Spritzfüller egalisiert..,- was dann nicht selten dazu führt, dass die Nabenkappen nicht zu montieren sind..UND einfach kein gutes Finish vorhanden ist.

Laut Mercedes ist der Lackcode für "Reparatur Lackierungen" an Gullideckeln und späten Barock Felgen:
Mercedes "Brillantsilber Metallic 9744", für frühe Barockfelgen (W108, ect.) "Mercedes "Astralsilber Metallic 9735"

Beide Töne passen,- aber eben nicht perfekt.."Reparatur Lackierung" eben..

Ich bin bei meinen Recherchen auf alte Berichte/Dokumentationen von Fa. Fuchs und Mercedes-Benz gestoßen..

Dort wird der Lackcode : "MERCEDES 9700 RAEDERSILBER-MET." genannt..

Habe mir mal eine Dose zum Testen anmischen lassen, und kann sagen, dass der Ton sehr genau dem originalen entspricht, passt auch sehr gut zu neuen, originalen Nabenkappen..

Vielleicht ist das ja längst bekannt,- mir bislang jedenfalls nicht..

Gruß

Reinhard

..Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Klaus Kinski

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.23 06:51.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

..Lack Code Gullideckel / Barockfelgen..

c70 T5 343 17.10.23 06:49

Re: ..Lack Code Gullideckel / Barockfelgen..

Freddy671 224 17.10.23 08:22

granca 183 17.10.23 18:27

wellewolfgang 214 17.10.23 08:43

..kein so großer Verlust, Wolfgang..

c70 T5 230 17.10.23 09:03

Re: ..kein so großer Verlust, Wolfgang..

der kaps 207 17.10.23 19:35

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen