Mein M117 hat jetzt 485.000 KM runter, davon 285.000 bei mir. Mein C140 war ein 500 SEC, frühes Modell von Ende 1992. Den habe ich mit 340.000 abgegen, davon 140.000 von mir gefahren (beide Autos übrigens mit LPG).
Beim M117 habe ich direkt nach Anschaffung für 3.500€ die Köpfe überholen lassen, das hatte sich richtig gelohnt, danach hatte die Mühle richtig Dampf.
Beim M119 gabs schlicht keinen Anlass: Ölverbrauch 1 Liter auf 10.000KM, kein Bläuen, richtig gute Leistung (kann natürlich auch sein, dass ich mangels Vergleich mit einer lahmen Karre unterwegs war und es nicht gemerkt habe). Vorsorglich habe ich die Kette tauschen lassen, die Gleitschienen waren aber erstaunlicherweise kein Thema. Am Motor habe ich sonst nichts machen müssen.
Ich denke, beide Motoren tun sich nichts in der Haltbarkeit. Im Vergleich gibt es natürlich enorme Unterschiede, der M117 ist ein lahmer Vogel, vor allem in Verbindung mit der langen Übersetzung wie bei meinem Auto. Könnte man an den M119 eine HPF-Pumpe anschließen, hätte ich mir schon längst einen M119 mit KE aus einem frühen SL besorgt und in den W126 einbauen lassen, das stelle ich mir richtig flott vor.
Grüße
Michael
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