Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

29.03.24 17:21

Thema: Junk

Ja, Junk, also Schrott oder Müll. Häufig aber auch verwendet für: für Irgendetwas immer noch gut oder brauchbar.

Angeregt durch die immer schwieriger werdende Ersatzteillage, insbesondere zu zumutbaren Preisen, kommen immer häufiger Gedanken zu Ausschlachtung oder Weiterverwendung stark preisreduzierter Fahrzeuge.

Sehr häufig bin ich schon über solche Leichen gestolpert, deren eigentliche Beerdigung noch nicht stattgefunden hat. Ebenso häufig hat man auch den Eindruck, dass der jeweilige Verkäufer eigentlich nur nicht die speziellen Kenntnisse der doch recht komplexen Technik der 126 er hat, und insofern "das Handtuch wirft".

Jüngere User im Forum, welche noch genügend Elan und Zeit haben, könnten daraus durchaus eine auch nebenbei ausführbare Geschäftsidee entwickeln.

Ich hab mal paar Zahlenspiele innerhalb meiner Spielwiese vollzogen. Zielstellung: möglichst grossmotorisches Fahrzeug in guter Ausstattung in ausreichendem Zustand für unter 8TE auf dem Hof zum spielen oder beerdigen.

Also hab ich mal hinten angefangen zu rechnen. Sinnvoll bei Canadaimport ist die preiswertere Ostroute. Also Alles bis Ontario/Toronto etc.

Die Kosten für egal welches Fahrzeug bestehen immer aus Landtransport zum Hafen, Shifftransport im Container, Hafenkosten, Transport in Deutschland.

Häufig sind die Fahrzeuge in der Nähe vom Hafen und werden durch die Verkäufer zum Container angeliefert. Dann ergibt sich nach gegenwärtige Preisen 1200 Euro Seetransport plus 1000 Euro für Hafenkosten und Landtransport in Deutschland. Bei Fahrzeugen bis ca. 5TE Einkaufswert und über 30 Jahre Alter ergeben sich maximal 800 Euro Einfuhrsteuer. Also kann man grob mit um die 3000 Euro Fixkosten beim Import rechnen.

Also schauen wir nach Junk für maximal 5000 Euro. Das sind umgerechnet ca. 7000 CAD. (grob gerechnet CAD Kaufpreis geteilt durch 1,4)

Hier Beispiele: 560SEL für 1200 Euro
https://www.kijiji.ca/v-classic-cars/edmonton/mercedes-560-sel/1632188097

300SE für 2100 Euro
https://www.kijiji.ca/v-classic-cars/grand-bend/1988-mercedes-benz-300se/1663283441

450SEL für 2500 Euro
https://www.kijiji.ca/v-classic-cars/kingston-on/1980-mercedes-450sel/1687295536

560SEL für 3700 Euro
https://www.kijiji.ca/v-classic-cars/oakville-halton-region/1989-mercedes-benz-560-sel-for-sale/1687667043

300SD für 4300 Euro
https://www.kijiji.ca/v-voiture-collection/laval-rive-nord/mercedes-benz-300sd/1687573043

300SD für 5000 Euro
https://www.kijiji.ca/v-voiture-collection/laval-rive-nord/mercedes-benz-300sd/1687573043

Einige Wagen sind vermutlich sogar zu schade zum ausschlachten und eher Restoobjekte.

Meine osterlichen Gedanken.

Der Michael


Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!



Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is wech
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt
A124 E320 Cabrio 1994 kommt
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Junk

Twinvieuwbay 320 29.03.24 17:21

Re: Junk

c70 T5 165 29.03.24 18:16

Re: Junk

Sebastian-500seL 159 29.03.24 22:58

Re: Junk

ralfmercedes 150 30.03.24 00:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen