Hallo Franz,
280 SLC heißt ja wohl M 110 als Einspritzer, also 185 PS. Standard Übersetzung bedeutet meines Erachtens V max 205 oder 210.
Nächstes Thema, gut eingefahren oder nur immer rumgezockelt. Leistung kommt von Leistung abfordern. Wenn das Ding nie gefordert wurde, kann der Motor ja nicht frei atmen. ich habe mal einen 560 SEL gebraucht gekauft (den Kombi). Auf der Überführungsfahrt fuhr der nicht schneller als 220 km/h. Nach einem Jahr brachte der Tacho 250 wann immer es mir beliebte. Also hier ist ganz sicher Potential.
Letztes Thema Fußmatte, ja tatsächlich, wenn die blöd liegt, könnte die Vollgas verhindern.
Fazit ist aber in jedem Fall, wenn Du mit dem Ding immer nur 130 bis 150 fährst, ist das ganz sicher nicht artgerecht und Du musst Dich nicht wundern, wenn der nicht aus dem Quark kommt. Du müsstest Dein ganzes Fahrverhalten ändern, auch in der Stadt und auf der Landstraße, immer mit Lust beschleunigen, damit der Motor merkt, es ist jetzt rum mit der Trödelei.
Ich weiß bei all meinen Autos ganz genau, was die können und ich verlange den Kisten regelmäßig V max ab. Das brauche ich zum Glücklichsein.
Gruß
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215