Hallo André,
vielen Dank für Deinen freundlichen Ratschlag. Ich bin hier, weil ich in den späten 80ern Mercedes-Monteur war, einen 300SE fahre, hier gelegentlich Hilfe suche und ab und zu etwas zu technischen Lösungen beizusteuern versuche.
Du wirst Deine Aussage der "übelsten" - immerhin Superlativ! - "Angriffe und Beschimpfungen" mit Zitaten ebensowenig belegen können wie vorgebliche "Beleidigungen" gegen nicht rot/grün-Wählende. Das Problem scheint mir daher weniger auf meiner als auf Deiner Seite zu liegen, ich maße mir aber keine diesbezügliche Beurteilung an.
Ich setze hier wirklich keinen großartigen Willen voraus, über den Horizont eines Autoliebhabers hinauszudenken - gelegentlicher Sarkasmus ist allerdings vorhanden und ich habe mir lediglich erlaubt, mich gegen allzu dumpfe Fremdenfeindlichkeit, verächtliche Aussagen über Transferleistungsempfänger und Politiker sowie allzu stumpfe Klischees (wie hier die "CO2-Sekte") zu verwahren und darauf hinzuweisen, dass die Dinge etwas komplexer sind, als sie hier von dem ein oder anderen postuliert werden.
Das sind alles freundliche Angebote, die eigenen Urteile gelegentlich einem Faktencheck zu unterziehen, niemand muss diese wahrnehmen - jeder hat das Recht auf Dummheit!
Ich kann natürlich nachvollziehen, dass das nicht jedem gefällt, aber so ist das nun mal in einer pluralen Gesellschaft, die auf Dir bestimmt bekannten Artikeln des Grundgesetzes basiert.
Natürlich steht es hier jedem frei, billige Polemik und falsche Behauptungen zu verbreiten,nur sollten diejenigen dann auch die Gegenrede ertragen, ohne direkt persönlich zu werden. Ich glaube naiverweise tatsächlich immer noch daran, dass der Mensch vernunftbegabt ist (gemäß Immanuel Kant - "Sapere aude") - es handelt sich dabei aber lediglich um eine beruflich bedingte Deformation, die ich hier in Zukunft nicht mehr auszuleben gedenke, zumal es gegenwärtig zunehmend Belege dafür gibt, dass die Philosophen der Aufklärung in ihrer Grundthese einem fundamentalen Irrtum unterlegen sind.
Ich hoffe, dass Dein Schlussfrage damit zu Deiner Zufriedenheit beantwortet werden konnte.
Mit besten Grüßen
Frank