Das Luxuswagenexperiment #28 – Ein Jahr ist rum, Updatezeit
So, nächsten Sonntag ist der Phaeton ein Jahr auf mich zugelassen, Zeit mal wieder für ein Update. Was gibt´s Neues? Um die 3.700 km habe ich inzwischen mit dem VW zurückgelegt, hat nun um die 253.000 km gelaufen. Mein Verbrauch ist recht hoch, entsteht aber überwiegend im Stadt und Land Verkehr, hat sich bei 10,5l eingependelt. Getankt wird auf Grund von viel Kurzstrecke nur noch Aral Diesel ultimate.
Dann habe ich bei einem Schlachter recht preisgünstig einen rechten autmatisch abblendendes Außenspiegelglas gefunden und verbaut, endlich wieder Originalzustand an der Stelle. Hatte wohl mal jemand durch ein Zubehörglas ersetzt, das nur beheizbar war.
Dann sammel ich aktuell alle Zierleisten zusammen, die benötigt werden, wenn bei Zeiten mal die Alukorrosion an den Türen beseitigt und neu lackiert wird. Leider nicht mehr alles lieferbar bei VW…
Die Klimaanlage hat sich von jetzt auf gleich verabschiedet gehabt, der Klimakondensator war zerschossen bzw. weggerostet. Der Klimaservice war eh geplant bzw. überfällig, der letzte Aufkleber dazu im Motorraum kaum noch erkennbar, vermutlich bei um die 180.000 km wenn ich es noch richtig lesen kann. Das war denn der Punkt, auch mal der bekannten Phaetonwerkstatt in Lüdinghausen einen Besuch abzuhalten. Bei der Gelegenheit gab es dann noch einen Satz neue Querlenker und Koppelstangen (sechs Lenker insg., Meyle HD), eine Getriebereinigung (spülen tun die dort nicht), neue Motorlager und die Sensoren der Luftfederung wurden gereinigt und neu gefettet. Auf dem Rückweg kam es mir vor, als säße ich in einem neuen Auto. Des Restfahrkomfort war ja echt noch überragend vom Phaeton, aber die Neuteile merkt man dann (Gott sei Dank) schon – hat sich gelohnt.
Nun das Kostenupdate – jetzt tut´s weh: Beim letzten Mal standen wir ja bei 7.003 €. Seit dem kamen folgende Posten dazu: Verkauf alte Spiegelblinker -10€, Reparatur Navi 411€, Kauf neue Felgen (Bericht dazu wird noch folgen) 160€, Kauf Rücklichter hinten innen (werde auch noch berichten) neu 450€, Kauf Taste Kofferdeckel-Schließer neu 29€, Satz Fußmatten 93€, der Felgenversand 80€, Satz neuer Nabendeckel 131€, Demontage der alten Reifen von den Felgen und Prüfung auf Rundlauf 30€, Zierleisten Türen und Clippse etc. neu 1139€, Spiegelglas rechts 85€, Zierleiste gebraucht 14€, Taste Handschuhfachöffner 31€ sowie der Rahmen darum neu 73€ (Bericht folgt auch noch dazu), sowie die Rechnung von Rapacho Lüdinghausen 3770€ - upz macht nun in Summe 13.489€.