Hallo zusammen,
..es ist doch klar,- und auch bekannt, - dass Mercedes nicht alles selbst "baut" !
Beispiel,- wenn ich heute ein EHS am Benz Tresen kaufe, erhalte ich ein OE (Original Equipment ),- also ein Teil, welches ursprünglich bei der Produktion verbaut wurde. Darauf findet sich der "Stern" und die Mercedes Teilenummer,- sowie die Teilenummer des Herstellers (BOSCH) wieder.
Als 100 % "Gleichteil" kann ich das Teil im Zubehör mit BOSCH Logo und BOSCH Teilenummer kaufen,- nur 120,00€ günstiger.
Das gilt auch für ESV, Steuerketten,- und tausende andere Teile.
So ist die M116/117 Steuerkette von IWIS gefertigt,- die kostet am Tresen (mit MB-Teilenummer) das doppelte,- wie die von FEBI angebotene,- die 100% identisch ist,- mit IWIS Prägung.
Anderes Beispiel,- Lemförder ist ebenfalls OE für Mercedes,- es sind heute noch Motorlager M116/117 am Markt,- die mit ausgeschliffener MB-Teilnummer und unkenntlich gemachtem Stern verkauft werden.
ALSO,- OE sind Teile,- die NUR über den Vertragshändler, mit dessen Teilenummer verkauft werden,- die aber dennoch am freien Markt,- auch unter anderen Markennamen vertrieben werden können.
Dann wird aus dem
OE Teil,- ein OEM Teil, dass über einen VAR (Value-Added Reseller) AUCH unter einem anderen Markennamen vertrieben werden. FEBI ist so einer..
LEIDER ist das nicht ohne weiteres erkennbar,- oder recherchierbar.
Zu Pauls Beitrag:
Jetzt der Hammer: Die ausgelieferte Spurstangemit 0603er Nummer(Immerhin rund ~80€) hat nicht nur keine Aufkleber mit Teilenummer, sondern auch keine Mercedes-Logos. Dafür prangt fett der Schriftzug (FEBI) auf den Pfannen, welche recht und abschließen und ohne konischen Übergang ans Gewinde angesetzt sind.
Die "Hersteller" produzieren die OE Teile natürlich nur mit Mercedes Teilenummer,- und dem aufgeprägtem "Stern",- wenn Stückzahlen bestellt und auch abgerufen werden..
Bei W126 Spurstangen dürfte das NICHT (mehr) der Fall sein !
DENNOCH ist möglich,
dass es Teile OE sind,- optische/technische Änderungen sind kein primäres Merkmal, diese sind bei der Produktweiterentwicklung üblich,- eben "ohne konischen Übergang", wie Paul beschreibt.
Man muss/kann vermuten, das FEBI als VAR (Value-Added Reseller) die Spurstangen auch schon beigestellt hatte,- als noch die Teilenummer mit "Stern" aufgeprägt war.
FEBI ist ja bekanntlich KEIN Hersteller !
Dennoch bleibt da ein fader Beigeschmack,- ich würde auf jeden Fall den freundlichen Benz Teilemann,- oder besser dessen Vorgesetzten dazu befragen, und um Klärung bitten..
Gruß
Reinhard
„Vorne ist immer da, wo sich keiner auskennt.“
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.25 06:39.