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Rolf93 schrieb:
Wegen der Wärmeleitpaste: Die muss bestimmt erneuert werden. Aber macht das bei der Symptomatik als Ursache Sinn?
Nein. Wenn, dann geht das ZSG meist richtig kaputt, so dass der Motor nicht mehr startet.
Wird das Fahrzeug nach längerer Fahrt abgestellt, strahlt der Motor richtig viel Wärme ab, die sich dann unter der Haube staut. Die Kühlung von unten verlängert die Lebensdauer des ZSG. Man sagt, dass eine Temperaturerhöhung um 10º die Alterungsgeschwindigkeit elektronischer Bauteile verdoppelt.
Frische Wärmeleitpaste hat eine Konsistenz zwischen Zahnpasta und Mayonnaise, ist aber noch schmieriger. Im Laufe der Jahrzehnte kann die Paste vertrocknen, dann erfüllt sie ihren Zweck immer schlechter und sollte durch frische ersetzt werden.
Normalerweise wird entweder Wärmeleitpaste oder Wärmeleitfolie eingesetzt. Dass hier beides zum Einsatz kommt, hat zwei Gründe: Das lackierte Blech soll nicht mit der schmierigen Paste in Berührung kommen. Folie allein genügt aber nicht, um zwischen der planen Rückseite des ZSG und dem relativ buckligen Blech flächendeckenden Kontakt herzustellen.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.