Ich werde für diese Lösung meines LLS-Problems sicherlich keinen Ehrenplatz im Schrauberhimmel bekommen:
Heute habe ich von einem guten Mann einen guten quasi wohl unbenutzen A 000 141 13 25-Leerlaufsteller bekommen.
Habe das Ding sofort verbaut und siehe da:
Nach Kaltstart geht die Drehzahl ganz kurz so auf ca. 1.100 oder 1.200 U/min hoch. Sackt aber sofort auf ca. 900 U/min ab. Und bleibt dort in der Warmlaufphase fast konstant.
Ein bisschen hat der Leerlauf noch gesägt. Das Sägen bewegte sich im Spielraum von 50-100 U/min.
Allerdings stand der Wagen jetzt auch ein paar Wochen rum.
Wegen Regenwetter bin ich nur ein bisschen im Parkhaus rumgefahren. Bei eingelegter Fahrstufe liegt die Drehzahl, bei ca. 550 U/min. (Ist für meinen laut WIS wohl okay)
Als der Wagen schon etwas wärmer war (ca. 40 Grad), war auch das Sägen weg.
Aber ich muss den Wagen demnächst noch richtig warm fahren und dann mal schauen.
Was mir noch auffält: Er schaltet jetzt weicher! Vor allem in den Rückwärtsgang. Hatte immer schon den Verdacht, dass leichte Schaltstöße mit einer ungenau eingeregelten oder schwankenden Drehzahl einher gingen.
Man möge mich korrigieren, wenn es da keinen Zusammenhang gibt.
Also, Problem gelöst, aber eben auf die leichte Tour. Durch Kaufen.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich versuchen, den alten LLS gangbar zu machen. Oder zumindest mal zu testen.
Habe durch euch ja einige Anregungen zur Funktionsprüfung bekommen.
Wenn ich es mache, werde ich hier berichten.
Interessant auch Rainers Artikelsammlung als PDF.
Darin wurde ja in einem Artikel (siehe Anhang) von Andreas420SEL86 gemutmaßt, der LLS ließe sich per Erwärmen öffnen, also ohne ihn zu zersägen.
Hat das schon mal jemand probiert?
Schönen Gruß in die Runde
Ralf
LLS-oeffnen.pdf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.14 22:51.