Moin,
der Leerlaufsteller ist während des Startvorgangs noch stromlos und daher voll geöffnet. Gleichzeitig reichert das Stellglied das Gemisch enorm an (ca. +100 mA). So dreht der Motor dann (häufig) einmal kurz hoch. Da diese Regelung im Vergleich zu modernen Einspritzanlagen mit elektrisch gesteuerten Einspritzdüsen ziemlich grob ist, ist jeder Kaltstart anders. So jedenfalls meine Beobachtungen. Außerdem machen sich schon feine Veränderungen bei der Grundeinstellung bemerkbar. Wenn es so kalt ist, dass das Kaltstartventil zum Einsatz kommt, ist der Startvorgang eher länger und ohne Startfauchen. Warm macht meiner es dafür immer.
Wenn bei dir die Nachstartanhebung (~1100 U/min für einige Sekunden, um den KAT schneller auf Temperatur zu bringen) nicht immer funktioniert, könnte das am vierpoligen Kühlwassertemp-Sensor liegen.
Viele Grüße
Christian
'88 Cinquecento