Hallo Andreas,
beim Werks-Airbagsatz ist das Systemen wie von "mercedes420blau" ist die Verkabelung komplett anders... damit kannst Du in deinem Fall nix anfangen!
Bei den Nachrüst-Airbag-Systemen für den Fahrer-Airbag wurden die Stecker für die Gurtstraffer geöffnet und neu belegt. Im W124-WIS ist dies unter 91.15 beschrieben.
Dort wird die Kupplung Gurstrafferleitungssatz geöffnet und die Kontaktbuchsen in die neue Kupplung mit Teilenummer 015 545 02 28 umgelegt:
Leitung braun/blau braun aus Kammer 7 in Kammer 2
Leitung blau/grün aus Kammer 1 in Kammer 1
Leitung blau aus Kammer 2 in Kammer 3
Leitung braun aus Kammer 8 in Kammer 4
Leitung schwarz aus Kammer 5 in Kammer 5
Leitung braun aus Kammer 4 in Kammer 6
Mercedes hat es sich in dem Fall bei der Nachrüstlösung einfacher gemacht um nicht den gesamten Innenraumteppich inklusive der Sitze ausbauen zu müssen. Daher wurde bei der Nachrüstlösung einfach der vorhandene Gurtstraffer-Leitungssatz an das neue Airbag-System durch Öffnen der Steckverbindung angebunden. Dieses System ist aufgrund dessen, sowie der geänderten, parametrierten Airbag-Steuergeräte auf dem Mitteltunnel, nicht mit den Werkslösungen vergleichbar.
Gruß, Markus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.17 21:17.