Hallo Dirk
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dws schrieb:
Ziehe ich den Ansaug Temperaturfühler ab geht es runter auf 22° und den Fühler am Motorblock hinten hoch auf 72°.
Du hattest das Messgerät verpolt, was aber nicht schlimm ist. Fehler Temp.fühler Ansaugluft ist 80% und Temp.fühler Kühlmittel ist 20%.
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dws schrieb:
Wenn ich den Motor starte und der warm gelaufen ist zeigt er mir 52° an und wenn der Motor einen aussetzer hat dann 60°. In diesem Bereich pendelt das Signal dann, aber ist wohl nicht das "normale" pendeln was immer gemeint ist?
Die 60° könnten wegen der Verpolung 40% entsprechen. Dies wäre dann der Fehler "Geber Luftmengenmesser defekt oder Leitungsunterbrechung", also LMM-Poti.
Weiterhin, nur so eine Gedanke: wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die von Dir gemessenen 52° nicht pendeln, dann könnte das dem Fehler 50% "O2-Sonde nicht betriebsbereit, Leitungsunterbrechung" bedeuten. Wie gesagt, nur so eine Gedanke.
Also, um die Lambdaregelung und die Grundeinstellung der KE zu prüfen, gehe ich immer über den Strom am EHS, indem ich dort ein A-Meter einschleife. Dies ergibt für mich den plausibleren Wert. Wenn dort ein fester Wert angezeigt wird, dann liegt keine Lambdaregelung vor, sondern Steuerbetrieb. Sollwert für den m103 ist ein pendeln um 0mA (also zwischen -1mA und +1mA).
Gruß
Robi
w126 500SE 89 240tkm anthrazit
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