Quote
Conny schrieb:
Luftmengenmesser; ist der defekt, kommt es zu dieses Sägen im Leerlauf.
Ich darf das ein bisschen konkretisieren: Wenn, dann ist das LMM-Poti hinüber, welches die Stauscheibenposition abgreift. Typisches Sägen würde das aber nicht erzeugen. Eher einen rauhen, schütteligen Leerlauf. Anders ist das bei den HFM-Motoren: Dort ist ein schadhafter Luft
massenmesser oft für eine Sägen verantwortlich.
Ich würde mal auf eine träge Lambdasonde tippen. Mein m103 hat eine neu Lambdasonde und die Regelung pendelt sauber um den Mittelwert und dieser lässt sich sauber einstellen. Es gibt keine Sprünge. Obwohl mein LMM-Poti auch noch das erste ist und der Leerlauf durchaus noch Potential nach oben (also in Richtung ruhiger) hätte.
Gruß
Robi
w126 500SE 89 240tkm anthrazit
w124 280TE 93 390tkm "borniert"
w124 300CE 89 290tkm perlmutt