Hi Robert,
grundsätzlich kann man sagen, man kommt von außen dran.
Ist alles zum Erreichen des o. der Riemen abgebaut, markiert man die Riemenscheiben zu dem Riemen.
Sind es viele Riemenscheiben, macht man unterschiedliche Markierungen, zeichnet die Laufrichtung auf
und schreibt noch NW1 usw. drauf. Spannrolle entspannen, Riemen runter, die Markierungen des alten
Riemens auf den Neuen übertragen und den neuen Riemen so auflegen, daß die Markierungen wieder
übereinstimmen. Natürlich müssen auch noch Lager der Spann- u. Umlenkrolle/n erneuert werden.
Vorteil des Riemenantriebs ist, man braucht keine Riemenscheiben zu erneuern. Sollte aber doch mal
eine Riemenscheibe angehackt sein (z.B. KW-Scheibe), kann man sie von außen erneuern.
Ein Zahnriemen muß auch nicht vernietet werden, dadurch entfällt eine Risikostelle.
Kommt man aber nicht gut an alle Riemenscheiben dran, ist ne Kette reinlaufen lassen bestimmt für
einen Hafensänger einfacher. Früher konnten Hafensänger auch H4-Lampen wechseln.
Gruß Matze