Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

15.07.18 23:26

Thema: [Problem] Problemkind 280SE BJ 1983

Moin moin,

wie mein w126 zu mir gekommen ist, ist eine lange Geschichte. Ich versuchs dennoch ohne sehr viele Umwege und weils den ein oder anderen belustigt. :)

Mein SE280 steht zur Zeit in Algeciras, Spanien. Das Auto wurde von mir aus dem Autoknast für praktisch 0 Euro erstanden. Der Wagen lief nicht und konnte dank platter Reifen auch nicht mal auf eigener Achse zur Werkstatt bewegt werden. Hier fing das Dilemma also an.

Nach kurzer Zeit hab ich in Spanien eine vertrauensvolle Werkstatt gefunden und die Jungs dort haben den Wagen "TÜV fertig" gemacht. Das hat bis dahin einige tausender gekostet und weil Sie das nebenbei gemacht haben auch über ein Jahr gedauert. Fragt bitte nicht!

Eine kleine Aufzählung der Reparaturen: Bremsen V/H, Radlager V, Original Lenkrad (Holzlenkrad konnte nicht Hupen), Rücklicht Hinten, Fensterheber Vorn, alle Filter + Öle, Benzinpumpe hinten, ABS Sensoren und den Versuch den Motor einzustellen, uvw. Dann gings zum TÜV: Leider hat die Karre so schlechte Abgaswerte, dass er mit einem CO von 5% durchgefallen ist.

Die Jungs wollten dann Symptombekämpfung betreiben und mir eine merkwürdige elktrolyse Motorbox einbauen. (Kann den Namen der Box mal raussuchen.) Auf jeden Fall hab ich da gemerkt, dass Sie nicht mehr wissen was sie machen können und die Werkstatt gewechselt.

Der Chef der Werkstatt hat dann noch etwas gesagt von: "sehr teuer, wenig Kompression auf einem Zylinder, Ventil kaputt und sowas". Ich hab den Wagen erstmal mit einem Verbrauch von 20L auf 50Km zur Mercedes Benz Fachwerkstatt gefahren und dort die Motordiagnose in Auftrag gegeben. Leider gibt es keine Bosch Dienste wie bei uns in Deutschland, fachlich ist MB Werkstatt die einzige Anlaufstelle und mir war klar, das wird teuer!

Ich hab etwas Ahnung von Motoren und Autos, bin aber nicht mehr als ein Hobbyschrauber und mag den SE w126 einfach sehr leiden! Folgende Symptome habe ich bei meiner Fahrt zur MB Vertragsverkstatt rausbekommen: Viel Benzin im Öl, Kaltstart ist ganz gut, läuft ruhig, Warmstart ist schlecht, Motor säuft teilweise ab, Abgaß riecht stark nach Benzin, Insgesamt hab ich das Gefühl das generell im Motorraum ein Benzingeruch existiert.

Nun die erste Diagnose von MB: 4200€ Kostenvoranschlag, davon 500€ für die Diagnose. Folgendes ist im Kostenvoranschlag enthalten, sortiert nach Preis: Mengenteiler (1500€), Warmlaufregler (440€), Ölwechsel 5W40 (230€ - muss nicht sein), Thermostat (150€), ZKD (150€), 6 neue Düsen (300€), Rest = Kleinteile & Arbeitsstunden. Es wurde ein Kompressions- und Druckverlusttest gemacht und ein Zylinder machte tatsächlich sorgen. Stand (1.7.2018).

Meine erste Reaktion: "Puh, das ist ein Hausnummer, die Karre sieht nicht nur super scheisse aus sondern kann gar nichts. Fuck!". Genau hier wollte ich das Ding am liebsten in den Schrott schieben!

Nun hab ich das Kompressionsbild angefordert und die MB Jungs haben es leider nicht mehr gefunden. Sie mussten also nochmal messen. Mein Vorteil, der Mechaniker vor Ort spricht gutes Deutsch, ein Segen! Das Bild hab ich euch angefügt. Gleichzeitig hab ich jetzt noch folgende Aussage von dem deutschsprechenden Mechaniker bekommen:

Quote
Carlos
Habe nochmal ausführlich mit dem Meschaniker über dein Auto geredet und habe ihn gefragt wie und was alles dran gemacht worden ist, dabei ist mir aufgefallen, dass vor dem Druckverlusttest die Ventile nicht eingestellt worden sind. Dies wurde dann gemacht und der Test dann wiederholt wobei dieser dann positiv ausfiel, damit können wier einen schadhaften Ventil oder Ventilsitzring ausschließen. Was definitiv nicht richtig funktioniert, ist der Mengenteiler der K-Jetronic, da müßtest du entweder einen funktionierenden bringen oder neuen kaufen (im Kostenvoranschlag drin). Meiner Meinung nach würde sich eine Reparatur lohnen wenn du einen kostengüngstigen Mengenteiler besorgen könntest, danach würden dann eventuell noch Kleinmaterial und Einstellarbeiten anfallen.


Kompression ...

Jetzt die Frage: Was mach ich hier gerade? Ich hab das Gefühl hier immer mehr Geld in ein bodenloses Fass zu werfen. Ich bin zwar kurz vor dem Ziel und kann mich noch jetzt entscheiden das Auto auch lieber sein zu lassen und vielleicht was solideres von Mobile zu kaufen. Die jetzige Reparatur wird sicher 2500€ kosten ...

Ich brauch also Ratschläge von einem Publikum, dass weit weg von mir ist, die ohne Emotionen handeln und realistische Entschätzungen liefern. Damit das besser geht, gibts noch ein paar Bilder von meiner Ratte. :P


Mit neuer Bereifung ...

Vielen Dank und falls ihr bis hier hin gelesen habt, mein Respekt.

ps: eine Lackierung war in Marokko geplant :)

mobile 280 SE - lieber den Kaufen?



Im Autoknast ...



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.18 23:39.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] Problemkind 280SE BJ 1983 Anhänge

HolidayHannes 598 15.07.18 23:26

Re: Problemkind 280SE BJ 1983

supergoali 390 16.07.18 07:30

Déjà-vu

Nemo 309 16.07.18 10:06

@Matze @Jochen

HolidayHannes 320 16.07.18 11:16

Re: @Matze @Jochen

Nemo 324 16.07.18 12:58

Re: @Matze @Jochen

Texelfan68 262 16.07.18 14:23

Re: @Matze @Jochen

Nemo 334 16.07.18 15:25

2 - 3 Jahre im Freien

HolidayHannes 331 16.07.18 16:34

Re: 2 - 3 Jahre im Freien

Nemo 263 16.07.18 17:23

Traurig aber wahr .... bye bye ... Suche w126 :)

HolidayHannes 527 16.07.18 23:11

Re: Problemkind 280SE BJ 1983

Silberdistel 376 16.07.18 11:18

Zündverteiler + Kabel + Kerzen wurden bereits gewechselt.

HolidayHannes 277 16.07.18 11:28

Re: Problemkind 280SE BJ 1983

Silberdistel 415 16.07.18 11:37

250.000Km auf dem Tacho

HolidayHannes 382 16.07.18 16:08

Lehrgeld........

Haribobär 349 16.07.18 19:18

Entscheidung getroffen! Das Ding wird abgeschoben!

HolidayHannes 291 16.07.18 23:16

Re: Entscheidung getroffen! Das Ding wird abgeschoben!

paul126 329 16.07.18 23:36

Re: Entscheidung getroffen! Das Ding wird abgeschoben!

Karthago500SEC 270 17.07.18 04:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen