Quote
c70 T5 schrieb:
Generell ist von Allwetterreifen bei größeren Fahrzeugen eher abzuraten..
Wir hatten hier schon mal eine lange Diskussion zu dem Thema. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es eine Größen- und Gewichtsgrenze gibt, bis zu der man Ganzjahresreifen guten Gewissens einsetzen kann. Habe seit Jahren welche auf meinem Baby-Benz und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Fahre damit aber auch nur im eher flachen und milden Ruhrgebiet herum.
Bei meinem W126 gehe ich jedoch auf Nummer Sicher. Kurz nach dem Kauf habe ich mir einen zweiten Satz Räder zugelegt, so dass ich selbst mal eben zwischen Sommer- und Winterbereifung wechseln kann. Damals nutze ich den Großen als Firmenwagen. Bin im Winter auch im Sauerland überall gut durchgekommen mit zwei Säckchen Split als Ballast im Kofferraum.
Btw., in jungen Jahren habe ich mal zu früh auf Sommerreifen umgestellt. Dann fiel doch noch mal Schnee und blieb liegen. Als ich dann am Ende einer Straße im Gefälle anhalten musste, ... rutsche der Wagen einfach weiter auf den vor mir haltenden Linksabbieger zu. Manno, das war knapp! Konnte gerade noch rechts dran vorbei lenken (ja, wenn man's kann, geht das auch ohne ABS), dann war das Gefälle zu Ende und mein Wagen blieb stehen.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.