Hallo,
das Duoventil hängt gern mal. Habe ich schon des öfteren gehabt. Ich gehe folgendermaßen vor:
- Stecker vom Duoventil abziehen
- Mit einem Multimeter den Widerstand der beiden Spulen messen. (Irgendwas um 20 Ohm glaub ich, sollte auf beiden Seiten gleich sein).
- Ein Temperaturwählrad auf max, das andere auf min stellen. Wenn man genau hinhört klickt es (die Regelung wird durch den Kontakt "kurzgeschlossen").
- Zündung einschalten und Stecker langsam aufsetzen. Bei funktionierendem Ventil hört man dann ein leises (!) Klicken.
- min/max-Stellung der Temperaturwählräder wechseln und Test wiederholen. (ggf weiß man dann schon mal, welches der beiden Ventile hängt)
- Wenn es nicht klickt, die Schrauben der Deckplatte der Duoventile etwas lösen, so dass die Platte vllt einen halben Millimeter Spiel hat.
- an den beiden Ventileinsätzen, die oben rausgucken, etwas (!) wackeln (Manchmal hängen die Kolben innen etwas)
- Test wiederholen
- Wenn die Ventile jetzt hörbar schalten die Deckplatte langsam über Kreuz wieder anziehen und Test wiederholen
Falls die Ventile weiterhin nicht zuverlässig schließen sind vermutlich die Dichtgummies hinüber.
Gruß
Peter