Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

03.02.20 22:10

Thema: [Problem] SHD Hebemechanismus, Hubwinkel wohl i.O.

Hallo Forum,

ich habe leider mal wieder eine Schiebedach-Frage, diesmal aber ausnahmsweise zu einem SHD in meinem 560SEC.

Ich habe das Fahrzeug im Herbst eingewintert und mich bei allen Funktionen nochmals vergewissert, dass sie funktionieren wie sie sollen. So auch beim Schiebedach, lief sehr leichtgängig auf und zu und auch der Hebemechanismus funktionierte wie er sollte. Die Hubwinkel und die beweglichen Teile habe ich bereits vor einiger Zeit im eingebauten Zustand so gut man eben hinkommt gefettet.

Vor etwa einem Monat habe ich dann am Fahrzeug Kleinarbeiten durchgeführt und, um etwas mehr Licht in der Werkstatt zu haben, das Schiebedach geöffnet. Dabei fiel mir auf, dass der Hebemechanismus nicht mehr funktionierte. Weder aus dem Stand noch mit Anlauf wollte sich das Dach anheben lassen. Die Transportbrücke zuckte nur noch und schaffte es nur noch das Dach um max. 1cm hochzustellen, man merkte deutlich dass es irgendwo klemmte und auch mit etwas Hilfe konnte man das Dach nicht zum vollständigen Anheben überreden.

Natürlich dachte ich gleich an einen defekten Hubwinkel, konnte aber nirgends eine Bruchstelle oder abgebrochene Teile entdecken. Nach hinten und nach vorne lief das Dach weiterhin einwandfrei. Leider änderte sich auch die Tage danach nichts an dieser Lage und ich hatte mich schon innerlich auf eine aufwändige Reparatur vorbereitet.

Heute war ich wieder in der Werkstatt und stellte fest, dass die Hubwinkel plötzlich wieder das Dach aufstellen, so wie eh und je. Mehrmalig probiert, alles wie früher. Ich habe am Fahrzeug jedoch zuvor keinen Finger gerührt.

Hat jemand vielleicht schon ähnliches bei seinem W126 erlebt oder kann sich denken was das verursachen könnte? An eine spontane Selbstheilung glaube ich nur bedingt.

Möchte auch ungern in diesem Zustand den Schiebedachhimmel wieder einbauen (der übrigens seit dem Neubezug immer noch auf seinen Einbau wartet, da ich es nach dem 7. Versuch aufgegeben hatte, das Segel möchte einfach nicht in den rechten Hubwinkel eingehängt werden...).

Vielen Dank für alle Tipps,

Tim
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] SHD Hebemechanismus, Hubwinkel wohl i.O.

tourer71 225 03.02.20 22:10

Re: SHD Hebemechanismus, Hubwinkel wohl i.O.

derrdaniel 132 04.02.20 11:51

Re: SHD Hebemechanismus, Hubwinkel wohl i.O.

tourer71 102 12.02.20 11:57

Re: SHD Hebemechanismus, Hubwinkel wohl i.O.

motomichel 92 14.02.20 14:37

Re: SHD Hebemechanismus, Hubwinkel wohl i.O.

tourer71 69 17.02.20 15:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen