Die Pumpe baut den Druck über die Leitungen bis zur KE auf. Wenn diese undicht ist, kann das zu einem Druckabfall führen. Schwierig festzustellen, Benzin verdunstet ja relativ schnell - Du müsstest schon unmittelbar (!) nach dem Abstellen nachschauen.
Andreas wird den Wagen vermutlich kurz nach dem Platzen seines Schlauchs abgestellt haben. Zumal es sein kann, dass sich erstmal noch genügend Sprit in der Vorlaufleitung befindet womit der Wagen temporär "gefüttert" wird. Ich würde jedenfalls nicht, beim Anblick der Spritlache im Rückspiegel, noch Kilometerweit weiterfahren um zu testen, ob und wie lange der Motor noch schön rund läuft.
Warum sich urplötzlich Rost in den Leitungen bzw. Tank gebildet haben soll, erschließt sich mir nicht. Sofern der Wagen regelmäßig bewegt wird, eher unwahrscheinlich. Ich würde erstmal die offensichtlichen Fehler abstellen.
Ich hatte nach Revision der Hinterachse an meinem T-Modell mit KE-Jetronic den (Zubehör-)Schlauch von Pumpe 1 zu Pumpe 2 entweder unwissentlich beschädigt (oder er war schon als Neuteil hinüber). Nach dem erstmaligen Starten lief der Wagen wie ein Sack Nüsse - nach dem Aussteigen wusste ich auch warum: der Sprit lief fein zerstäubt aus dem Schlauch. Davon sah man einige Minuten später aber nichts mehr, weil alles verdunstet war! Nach dem Einbau eines originalen Neuteils lief der Wagen wieder sauber.
Wenn Deine Heizung im Haus nicht mehr wärmt und Du gleichzeitig Wasserverlust feststellst, kannst Du natürlich auch Steuerung oder Brenner tauschen. Ob der Wasserverlust für den Fehler verantwortlich war, weißt Du erstmal nicht hundertprozentig aber dieses Problem musst Du früher oder später doch eh beheben.
Du kannst natürlich auch weiter rumrätseln und MB das Geld in den Rachen werfen. Aber ich verstehe nicht, warum man sich da wissentlich dem Risiko aussetzt, dass man liegenbleibt oder einem die Kiste im blödesten Fall abfackelt.
Gruß Markus