26.05.20 14:57

Thema: Maschinendynamik und die Sinne

Mal aus der Schwingungsdynamik geplaudert. Ein Vierzylinder krankt im Normalprogramm immer noch ein wenig an unausgeglichenen Momenten der zweiten Ordnung, d.h. doppelte Frequenz und geteilt durch das Pleuelverhältnis Lambda. (Ja, das gibt es im Kurbeltrieb auch, ist das Verhältnis Kurbelradius (= halber Hub) geteilt durch Pleuellänge, also je länger die Pleuel, umso kleiner das Lambda. (Moment? Die Kräfte der Massen hin und her sind ausgeglichen, aber die gegenläufigen Massen haben nicht den Abstand Null, daher entwickeln sie ein Moment.)

Ein Vau Acht ist da eigentlich ... nichts anderes als ein zweifacher Vierer, dessen Zünd- oder kraftimpulse nur im Umlauf vergleichmäßigt sind, halbiert wegen doppelter Zylinderzahl und 90 Grad quer die anderen zu den einen.

Richtig seidenweich sind nur die Sechser Reihenmotoren, dann natürlich die Zwölferreihenmotoren per auch wieder verdoppelter Zündimpulse, und die Boxer, Vierer und Sechser. Bei denen sind Kräfte und Momente der ersten und zweiten Ordnung allesamt ausgeglichen. BTW der Zwölfer ist NUR DESHALB etwas besser als der Sechser, weil eben die Krafteinleitung häufiger, und damit im Umlauf der 720 Grad zweier Kurbelwellenumdrehungen für Viertakt besser, feiner geteilt ist. Da sind sonst keine schlauen Sachen zusätzlich eingebaut, die irgendwie rechentechnisch einen besseren Schwingungsausgleich als die Sechsender ergäben.

Und logo die Motoren, deren überbleibende Kräfte und oder Momente mit Lanchester-Wellen (doppelte Umdrehung) ausgeglichen werden. (Lanchesterwellen gleichen die Kräfte und Momente NUR der zweiten Ordnung aus, also doppelte Drehzahl, geteilt durch das Lambda.)

Über bleiben WEITER - sollte man theoretico wissen - die Kräfte und Momente aus dem Lambda-Quadrat bei der VIERfachen Frequenz, im Prinzip die Obertonreihe der Musik. Nur sind die Faktoren Lambdaquadrat schon so klein, und die Frequenzen so hoch, dass das keine Socke mehr interessiert, und niemand den dementsprechenden Aufwand treibt, auch m.w. niemals getrieben hat. (Als Ettore Bugatti seine Motoren baute, kannte man diese Berechnungsmöglichkeiten noch nicht. Hätte man ihm das erzählt, dann hätten seine Motoren Wellen mit der doppelten und Wellen mit der vierfachen Umdrehung bekommen.)

Ich habe diesen Krams studiert, beim Prof Lüttgen, seines Zeichens ex Kruppscher LKW-Konstrukteur bei der KraWa, KraftWagenfabrik an der Helenenstraße, die ich noch besuchen durfte in der Restabwicklung Ersatzteilverkauf. Dann "Baurat" bei der Essener Ingenieurschule am Viehofer Platz.

Und Flügel-Spieler. Nicht zu vergessen. Friede seiner musikalischen Seele. Er war mal zu fortgeschrittener Stunde so offen, von seiner finalen Erkrankung zu erzählen. Er wusste, dass er nicht mehr lange zu leben hatte. Ingenieur mit Leib und Seele, und Mensch mit Leib und Seele. Das sind die Leute, die es heute anscheinend nicht mehr gibt. Ich habe zwei meiner Profs innig verehrt. Er war einer der beiden. Wegen Techniker plus Mensch. Mein Vorgänger als studentischer Hiwi beim anderen Prof hatte beim Lüttgen seine Abschlussarbeit über diese Arten Maschinendynamik geschrieben, deren weitere Verwendung am pr1me-Rechner ich dann betreuen durfte, a la "Herr B, ich hab gehört, Sie machen das jetzt am Rechner. Könnense mir netterweise noch ditt'n datt'n einbauen.., und verpfeifen Sie mich nicht beim Kollegen Körsmeier..." Der mich bezahlte.

Klar, Herr Professor, machenwa mal.

Leider habe ich seinen Flügel nie kennengelernt, Flügel war mir damals bekannt, aber außerirdisch, unerreichbar.Vielleicht bin ich Ingenieur geworden, weil ein Nachbar - Ingenieur - einen Flügel hatte. Und wenn ich einzwei Wünsche bei der Fee frei hätte, dann würde ich mit Lüttgen heute mal noch eine Runde Chopin spielen.

Schwingungsdynamik. Par excellence. Ich wette, wir hätten hervorragend miteinander musiziert. Ich hab mich nie getraut. Einer der Fehler im Lehm, die nie wieder gutzumachen sind.

Es geht gar nicht um Autos und Motorräder. Es geht nicht um hohe Leistung. Es geht - vielleicht - um das Drehmoment - oder um die (vibrierende) Kraft, die dich in den Sitz drückt. Oder um die Vibrationen, die dich massieren oder dein Ohr erfreuen.

Es geht um die Sinneseindrücke.

Was da passiert auf der Haut, auf den Ohren, auf der Netzhaut, dem Gaumen und so weiter. Es geht um den Sinn des Lebens, der im Leben selber liegt. Im Erfahren des Lebens, in dem Erkunden und Kundigmachen der Sinne.

Technik ist da nur ein Vehikel. Technik ist nie Selbstzweck. Technik an sich ist letztlich nicht anbetungswürdig. Anbeten kannst das, was damit möglich wird - deine Sinne zu kitzeln. Das auszukosten.

Klar war die Beschleunigung des 500 SL R129 auf der Auffahrt der A46 hammer. Ohne Gnade einfach mal draufdrücken..., festhalten, langgezogene Kurve..., und beim Einfädeln mussteste schon wieder einbremsen, denn mit 220 oder 230 kannst oft nicht drauffahren auf die geschwungene Bahn am Ruhrhang bei Arnsberg... .Es war gewaltig. aber das waren nicht die 320 PS, das war die Kraft, und die Vibrationen. Der vielfältige Eindruck auf die Sinne.

Es ist also gar nicht lohnend, immer alle Vibrationen wegzumachen. ...
Auf 1200km nach Wien nervt das.
Aber auf 1200 m um den Dorfteich? Geilomat...

Gestern war ich bei Edelweiß Motorsport in Essen-Burgaltendorf. Der Dirk Scheffer, vierfacher deutscher Meister, hat da alte und uralte BMWs zu machen, die wirklich irre sind. 1000er Motor, 70 PS? Das on top, was du mit der R 100 RS, die ich hatte, kaufen konntest? Na gut, aber doch lachhaft. Er fängt mit 85 PS an, und hört zur Zeit bei 140 PS aus 1400ccm auf, alles aus den "alten" Zweiventilern. Das möchte ich mal er-fahren. Nicht wegen den Daten, sondern wegen der Kraft (130Nm...), und wegen den Vibrationen aus Großkolbenaggregaten. Er macht auch Porschemaschinen, Sex-Lustboxer, aber da müsste man ihm ca. 75 Kileuroni vorbeibringen, sonst wird dat nix.

Dort in den Ruhrwiesen sind benzingetaufte Jungs, das hat enormen Spass gemacht, schon nur beim Gucken und Reden. Er hat zZT. eine uralte Wehrmachts-BMW R 75 von 1943 in Arbeit, die einen Gleitlager-Zweiventiler-Motor von 1200 ccm und 125 PS hat. Starrrahmen hinten. Mit TÜV. Offen laufender Kardan... Hallelujah. Sowas mal zu fahren wird einzigartig sein.

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Nach Neuanschaffung, was ist alles zu tun? C126

ohouseo 824 23.05.20 00:26

Re: Nach Neuanschaffung, was ist alles zu tun? C126

Michael 420SE 737 23.05.20 07:53

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ohouseo 427 23.05.20 08:25

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Michael 420SE 453 23.05.20 09:18

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OldStyler 528 23.05.20 08:31

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ohouseo 554 23.05.20 09:21

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OldStyler 364 23.05.20 09:53

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ZEus73 516 23.05.20 09:08

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vogt 355 23.05.20 11:03

Re: Nach Neuanschaffung, was ist alles zu tun? C126

StefanSK 395 23.05.20 11:09

Re: Nach Neuanschaffung, was ist alles zu tun? C126

vogt 593 23.05.20 11:13

erstmal fahren und geniessen

380SEC 494 23.05.20 11:12

Re: Nach Neuanschaffung, was ist alles zu tun? C126

c70 T5 651 23.05.20 16:52

Re: Nach Neuanschaffung, was ist alles zu tun? C126

BerndB 457 23.05.20 20:32

Re: Spritfilter im Tank ?

Alex_380 353 23.05.20 21:38

Zündkontakte beim W126?

Michael 420SE 318 24.05.20 06:33

Re: Nach Neuanschaffung, was ist alles zu tun? C126

Peter500SEL 365 23.05.20 22:41

Re: Nach Neuanschaffung, was ist alles zu tun? C126

Peter500SEL 515 23.05.20 22:55

Re: Nach Neuanschaffung, was ist alles zu tun? C126

Zoidberg78 737 23.05.20 23:35

Re: Nach Neuanschaffung, was ist alles zu tun? C126

henning_2000 376 25.05.20 14:30

Re: Nach Neuanschaffung, was ist alles zu tun? C126

380SEC 491 25.05.20 16:44

Re: Nach Neuanschaffung, was ist alles zu tun? C126

henning_2000 769 25.05.20 17:13

Re: Nach Neuanschaffung, was ist alles zu tun? C126

vogt 311 25.05.20 17:43

Re: Nach Neuanschaffung, was ist alles zu tun? C126

henning_2000 330 26.05.20 10:02

..da bin ich Deiner Meinung, Joerg..

c70 T5 377 25.05.20 17:42

Re: .15+ für reinhard

vogt 332 25.05.20 17:47

Sauber laufen ohne Vibrationen kann auch ein M102, also warum ein M116/M117 nicht? (k.T.)

votes_love 721 25.05.20 22:46

Weils ein Reihenmotor und kein Schüttelhuber ist ...

StefanSK 559 25.05.20 23:13

Re: Weils ein Reihenmotor und kein Schüttelhuber ist ...

votes_love 316 26.05.20 14:01

Re: Weils ein Reihenmotor und kein Schüttelhuber ist ...

Bibo SEC 290 26.05.20 14:56

Re: Weils ein Reihenmotor und kein Schüttelhuber ist ...

Stephan 418 26.05.20 18:39

..Dein SEL ist kein AKR, Stephan..?

c70 T5 333 26.05.20 20:10

Re: ..Dein SEL ist kein AKR, Stephan..?

Stephan 655 26.05.20 21:10

Re: ..Dein SEL ist kein AKR, Stephan..?

c70 T5 324 27.05.20 06:51

Re: ..Dein SEL ist kein AKR, Stephan..?

Bibo SEC 499 27.05.20 09:15

Re: ..Dein SEL ist kein AKR, Stephan..?

Thorsten 560 SE 526 27.05.20 09:18

Re: ..Dein SEL ist kein AKR, Stephan..?

Bibo SEC 305 27.05.20 09:29

Re: ..Dein SEL ist kein AKR, Stephan..?

Thorsten 560 SE 561 27.05.20 09:37

Re: ..Dein SEL ist kein AKR, Stephan..? Anhänge

Bibo SEC 1186 27.05.20 12:11

Re: ..Dein SEL ist kein AKR, Stephan..?

Thorsten 560 SE 489 27.05.20 12:25

Zündungskurve

Conny 331 28.05.20 08:31

Re: Zündungskurve

Thorsten 560 SE 288 28.05.20 08:59

Ohne Kupplung drücken - hätte ich dazu schreiben sollen ;-) (k.T.)

votes_love 300 26.05.20 22:55

Maschinendynamik und die Sinne

BerndB 1011 26.05.20 14:57

Re: Maschinendynamik und die Sinne

OldStyler 677 26.05.20 17:22

Re: Maschinendynamik und die Sinne

Michael 420SE 584 26.05.20 18:56

Re: Maschinendynamik und die Sinne

OldStyler 480 26.05.20 19:22

Ungewöhnliche Motoren

BerndB 623 26.05.20 19:53

Geht's noch exotischer als Deltic?

Michael 420SE 491 27.05.20 20:00

Re: Geht's noch exotischer als Deltic?

StefanSK 447 27.05.20 20:09

Re: Geht's noch exotischer als Deltic?

380SEC 302 28.05.20 09:05

@Joerg: Weil z.B. in eine S-Klasse unbedingt ein V8 gehört ;-)

Nemo 297 28.05.20 15:50

Re: Geht's noch exotischer als Deltic?

Michael 420SE 462 28.05.20 17:13

das war 1960....

380SEC 290 28.05.20 17:37

Re: das war 1960....

lovegood 380 28.05.20 18:50

Re: das war 1960....

Michael 420SE 284 29.05.20 06:20

@Michael: Der von mir gezeigte Motor..

Nemo 616 28.05.20 18:28

und - mit Motoröllebenszeitfüllung

380SEC 303 28.05.20 18:39

ich bin mal so frei..

Nemo 882 26.05.20 19:00

Rütteln und Schütteln

Michael 420SE 625 26.05.20 05:40

Re: Rütteln und Schütteln

vogt 450 26.05.20 17:26



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