Ich glaube nicht, dass die Motorraumluft in signifikanten Mengen die beiden Gummidichtungen von Motorraumwand und Schottwand bis an die Ansaugung der Außenluft überwinden kann.
Das würde man auch riechen.
Die Aufheizung geschieht wohl innerhalb des Armaturenbrettes. Nach einiger Zeit sollte sich ein Temperaturgleichgewicht von Aussenluft und Ausblasluft einstellen. Ansonsten ist das Mono/Duoventil nicht dicht. Der Lüftermotor und dessen luftumspülter Geschwindigkeitsregler heizen auch noch mit.
Das ist bei der S Klasse schon recht gut gelöst. Mein Granada 1 aus 72 hat gar keine Schottwand, der Gebläsekasten sitzt im Motorraum und der integrierte Wärmetauscher wird nicht wasserseitig gesteuert sondern ist immer vom Kühlmittel durchflossen. Stellt man auf kalt wird durch eine Klappe der Luftstrom am Tauscher vorbeigeleitet. Nutzt nicht wirklich viel.
Später hat man diesen Mangel erkannt und den Kasten samt Karosserie so modifiziert, dass die Luft vor dem Tauscher schon in Innere geleitet werden kann.
Gruß
Frank