Danke für die Info, Thorsten. Kommt auch aus den seitlichen (unteren) Luftduschen bei der Klimaautomatik bei Bedarf warme Luft?
Meine Gedanken dazu:
Warum hat sich Mercedes damals - jedenfalls bei den Modellen ohne Klimaautomatik - die Mühe gemacht, einen jeweils separaten Kalt- und Warmluftauslass an den Außenseiten zu verbauen? Klar, die Warmluft braucht es z.B. im Winter zur Entfrostung der Seitenscheibe. Gleichzeitig dort Kalt- und Warmluft haben zu wollen, halte ich aber doch für einen einigermaßen seltenen Anwendungsfall. Eventuell bietet es so aber im Sommer Vorteile, nämlich dass die Kaltluft nicht ungewollt erwärmt wird.
Bei Klimaautomatik ist Mercedes davon ausgegangen, dass der Klimakompressor sowieso immer mitläuft. Dann bringt das keine nennenswerten Vorteile und daher wurden auch die ehemaligen Kaltluftausläße mit temperierter Luft versorgt. Beim W140 mit serienmäßiger Klimaautomatik gibt es die Trennung ja auch nicht mehr.
Ist nur so eine Idee von mir - wenn ich meinen 126er zur Hand hätte, würde ich mal eben den Temperaturunterschied zwischen Warm- und Kaltluftauslass messen. Leider steht er aktuell in der Werkstatt ...
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Viele Grüße,
Florian