Moin,
Ich arbeite mich so langsam durch meinen 500SEC aus 1991. So nach und nach funktioniert immer mehr - aber es fehlen noch ein paar Papiere für eine Vollabnahme - er kommt aus Rotterdamm. Aber das ist eine andere Geschichte!
Wichtig ist nur zu wissen, dass ich das Auto auf eigener Achse von Rotterdamm nach Hause und dann hier noch ein paar problemlose Kilometer gefahren habe. So in Summe vielleicht 700km. Am Antriebsstrang war mir nichts aufgefallen - weder Geräusche noch übermässig harte Schaltvorgänge - bis auf, dass das Getriebe so lange es noch kalt war, etwas hart schaltete.
Nun zu dem Thema in der Überschrift:
Das Auto steht seit 20. März bei mir auf dem Hof. Es wurde seit dem ein Öl-, Kerzen- und Öl-&Luft-Filterwechsel durchgeführt. Der Motor läuft ruhig und macht einen gesunden Eindruck. Ich fahre den Wagen derzeit nur aus dem Carport und wieder zurück um mich weiter durch das Auto zu "wühlen". Seit kurzem macht das Getriebe ein summendes und pfeifendes Geräusch, wenn ich auf der Bremse stehend den B-Gang einlege. Es wird leiser, wenn das Auto rollt - aber zu mehr Tests mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten reicht der Platz leider nicht
Ist das eventuell normal und mir fällt es nur auf, weil ich bewusst in den 1. geschaltet habe. Die Überführung habe ich überwiegend im E-Modus gefahren - mir ist nichts aufgefallen.
Sobald das Auto zugelassen ist, will ich eine Getriebespülung machen lassen, wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, dass es damit erledigt ist, dann bin ich ja beruhigt.
Was könnte da los sein?
Viele Grüße,
Henning