Quote
henning_2000 schrieb:
Irgendwo hatte ich doch gelesen dass es durchaus sinvoll sei das Getriebe nach langer Nicht-Nutzung oder bei besonders strapaziösen Einsatz spülen zu lassen damit auch die Abkagerungen in den letzten Ecken rauskommen.
Nein, Blödsinn, auf keinen Fall spülen!!! ATF selbst hinterlässt keine Ablagerungen. Das "Sediment" in der Ölwanne ist Abrieb hauptsächlich von den Bremsbändern und Kupplungsscheiben und sammelt sich auch nur da, am tiefsten Punkt und wo die Strömung am geringsten ist.
War der Ölwechsel lange überfällig, würde ich lieber einmal komplett wechseln (also mit Ablassen des Öls aus dem Wandler), 'ne Weile fahren und dann nach Prüfung des Ölzustands ggf. (wenn das Öl getrübt oder verfärbt ist) nochmal wechseln.
Nochmal: Gespült werden muss nur bei Getrieben, bei denen beim Ölwechsel die Ölwanne nicht abgebaut wird. Bei unseren Getrieben muss sie runter, da man anders nicht an den Filter kommt. Und bei dieser Gelegenheit wird der Bodensatz einfach ausgewischt. Also ist der Schmodder raus und es gibt keinen Grund für eine Spülung, die mit großer Wahrscheinlichkeit dem Getriebe schadet.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.