Moin, Heinrich!
Da es schon etwas länger her ist, sieh mir hier fehlende Details nach. Aber ca 2012 habe ich meinen jetzigen 126er übernommen für kleines Geld ohne TÜV. TÜV-Mängel waren überschaubar, zu meiner Überraschung hat der TÜV aber bemängelt, dass Lenkradschloss nicht sauber einrastet - keine Plakette.
Ich musste, die ganze Mechanik hinter dem Zylinder austauschen. Das ist eine gesamte Einheit. An sich erträglich, ABER: dieser ganze Block ist an einer Stelle erheblich dämlich an die Spritzwand oder eine Strebe unterhalb des Armaturenbretts geschraubt. Ich meine, es war eine Art Schelle, an der die Mutter oder Schraube in einer ganz blöden Position war. Im Rohbau am Band sicher einfach zu montieren; später gar nicht. Bei der Montage habe ich dann die Schelle anders gedreht, um das ganze Ding bequem festschrauben zu können. Diese ganze Einheit hat damals um 130 EUR gekostet. Da ist auch der Bolzen drin, der für die Lenkradverriegelung zuständig ist und hinten der Stecker vom Zündschlossplatte. Den Stecker kann nur in einer bestimmten Schlüsselstellung abziehen —> siehe hierzu auch WIS.
Gruß,
Felix
W126 500 SEL (12/1989, Motor 117.965, Getriebe 722.356) | Schwalbe KR 51/2 N (1984) | Vespa PX 80 E Lusso (8/1993)