Hallo Stephan,
es ist durchaus normal, dass das Radlager zerlegt werden muss, wenn das Ankerblech neu soll.
Ich entferne die Radnaben an 123/126 & co mit einem großen Schlagauszieher.
Das ist so ein Teil, welches man mit 3 Radschrauben an der Radnabe befestigt und mit dem man dann die Radnabe raushämmert ohne sie zu beschädigen.
Dazu muss aber der Achsschenkel zumindest fest irgendwo verbaut sein, sonst klappt das nicht.
Wenn du aber eine Presse hast, kannst du es auch mit der Presse machen.
Du musst nur die Mutter von der Innenseite (Seite der Antriebswelle) mit einer Zapfennuss abschrauben.
Beim Zusammenbau muss mindestens eine neue Quetschhülse verbaut werden und diese auch beim Zusammenbau leicht gestaucht werden.
Spiel habe ich dann immer mit 0,02 mm eingestellt und hat immer gut funktioniert. Wenn du es genau machen möchtest, hilft hier die Messuhr.
**-Grüße
Moritz
PS: Beim Einsetzen des neuen Radlagers nicht das Gewinde der Radnabe beschädigen, das geht recht leicht!
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.20 16:05.