Hallo in die Runde,
wenn ich an so einem alten Motor arbeite, bei dem Teile nicht mehr Lieferbar sind, achte ich besonders auf Sauberkeit (das tue ich auch sonst, aber hier wenn ein Schaden eintritt ist das unwiederbringlich).
Das heißt, wenn ich einen Mengenteiler ausbaue, versuche ich das Umfeld hier möglichst sauber zu gestalten, bevor ich Komponenten ausbaue. Es reicht ja ein Sandkorn an der falschen Stelle.
Zudem gibt es immer noch die Gefahr, dass Schrauben nicht aufgehen und die Komponenten nicht im vorgesehenen Maß ausgebaut werden können.
Zum Beispiel würde ich beim Ausbau des Mengenteilers IMMER die Einspritzventile mit herausnehmen und dann erst mal eine Vergleichsmessung durchführen durch Drücken des Steuerkolbens.
So kann man sich gleich ansehen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Auch würde ich dann einen Quertausch durchführen, um zu sehen, ob das Problem im Ventil liegt oder im Mengenteiler.
Kurz gesagt, gehört eine Diagnose mit dazu. Wenn das in den 2h mit enthalten ist, ist das eh schon fair.
Es hängt davon ab, was du für einen Auftrag gibst.
Wenn es heißt: "Einspritzanlage prüfen, ggf. Mengenteiler ausbauen" ist das etwas anderes als "Mengenteiler erneuern".
Und selbst dann würde ich als Meister auf zusätzlich entstehende Kosten hinweisen aus oben genannten Gründen.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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