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Technik

14.02.21 21:45

Thema: Re: Vergiss das ÜSR

Vergiss das ÜSR, der M110 hat ne KA Jetronic, da läuft alles mechanisch, selbst wenn das ÜSR defekt wäre, hätte das keinen Einfluss auf die LL Drehzahl.
Es gibt keinen Notlauf, entweder läuft, oder nicht.

Das A und O ist Ventile einstellen am M110
Dazu Verteiler, Finger und Zündkabel und Kerzen müssen top sein, setze ich mal voraus.

Kontrolliere den Zundzeitpunkt! Wenn das Dingen nicht richtig steht, hat der keine Leistung und springt schlecht an und verbraucht viel.

Wie gesagt, es gibt eigentlich nur 2 Mögliche Fehlerquellen, die einfachste wäre die beschriebene falsche Einstellung der Leerlaufschraube.

Falschluft wurde ebenfalls genannt.

Wenn das Dingen solange stand ist der Warmlaufregler ein heißer Kandidat. Der ist der 2. Kandidat, der in die Gemischbildung eingreift und u. U für eine falsche LL Drehzahl sorgen kann, wie gesagt, immer in Abhängigkeit zur LL Schraube.

Wenn der WLR anfängt zu spinnen, fangen viele an, den Leerlauf höher zu drehen. Ist leider nur ein vertuschen der Symptome.

Daher ganz wichtig, bevor da irgendwas getauscht wird

- Ventile einstellen (kein Einfluss auf die LL Drehzahl, könnte aber schon Dein Leistungsproblem lösen)

Zundzeitpunkt prüfen und danach auf jeden Fall Abgas Messen und einstellen.

Wenn das gemacht ist und der Rest stimmt, Leerlauf entsprechend einstellen, dann kann man ggf. Weitere Schritte gehen, Richtung Kraftstoff /Steuerdruck messen

LG Benni

Ach noch was zum Regelverhalten :

Der M110 dreht im kalten Zustand lange hoch, je nach Außentemperatur 1200-1400U/min und regelt dann langsam auf 750 runter, das kann aber bei den jetzigen Temperaturen durchaus mehrere Minuten dauern.
Der Grund ist, dass der Warmlaufregler die Gemischbildung vorgibt mittels Steuerdruck auf den Mengenteilerkolben. Der WLR sitzt am Motorblock und besitzt ein Heizelement. Durch das erwärmen des Motorblockes und mittels Heizelelement, ändert sich der Steuerdruck und die Leerlaufdrehzahl fällt langsam auf das normale Niveau.

Google mal ein wenig zum Thema Wlr und m110. Da gibt es viele gute Erklärungen, wie was und warum funktioniert.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] 280SE dreht im LL viel zu hoch.

euro 336 14.02.21 14:13

Re: 280SE dreht im LL viel zu hoch.

cc-380sec 219 14.02.21 14:29

Re: 280SE dreht im LL viel zu hoch.

euro 334 14.02.21 14:31

Re: 280SE dreht im LL viel zu hoch.

cc-380sec 299 14.02.21 14:33

Re: 280SE dreht im LL viel zu hoch.

Benni 280SE 226 14.02.21 14:34

Re: 280SE dreht im LL viel zu hoch.

euro 408 14.02.21 14:45

Re: 280SE dreht im LL viel zu hoch.

BGLFloh 231 14.02.21 17:20

Re: 280SE dreht im LL viel zu hoch.

euro 222 14.02.21 17:42

Re: 280SE dreht im LL viel zu hoch.

Michael 420SE 194 14.02.21 18:00

Re: 280SE dreht im LL viel zu hoch.

euro 296 14.02.21 18:11

Re: 280SE dreht im LL viel zu hoch.

Manfred500se 188 14.02.21 18:15

Re: 280SE dreht im LL viel zu hoch.

euro 179 14.02.21 18:20

Re: 280SE dreht im LL viel zu hoch.

Schopy 266 14.02.21 19:21

Re: 280SE dreht im LL viel zu hoch.

Manfred500se 203 14.02.21 21:42

Re: Vergiss das ÜSR

Benni 280SE 204 14.02.21 21:45

Re: 280SE dreht im LL viel zu hoch.

Michael 420SE 285 15.02.21 06:42

Hat der 280 SE nich noch einen Zusatzluftschieber?

Klaus500 243 15.02.21 14:34

Re: Recht hast du, mein Fehler! (k.T.)

Benni 280SE 216 15.02.21 15:09

Re: Recht hast du, mein Fehler!

Klaus500 449 17.02.21 09:48

Zusatzluftschieber, Bilder von Einbauposition

euro 465 18.02.21 09:55

Re: Zusatzluftschieber, Bilder von Einbauposition Anhänge

Schopy 330 18.02.21 16:50

Re: Hat der 280 SE nich noch einen Zusatzluftschieber?

BGLFloh 469 19.02.21 07:43



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