Ok, habt vielen Dank für die wertvollem Antworten.
Also der Leerlauf ist wirklich nicht zu beanstanden.
Es geht mehr darum, dass er zwar sehr sauber läuft, allerdings nur 500 Umdrehungen macht, wenn der Wagen steht. Hab mal gelesen, dass eine schmutzige Drosselklappe mit ursächlich sein könnte. Das ganze hat angefangen, nachdem ich einmal das Kombiinstrument ausgebaut hatte. Seitdem ist der Leerlauf im Stand bei eingelegter Fahrstufe bei 500, vorher auf ca. 600 Umdrehungen pro Minute. Er läuft zwar tatsächlich sehr sauber, nur mit folgendem Phänomen:
Sobald ich abrupt das Gaspedal loslasse, verschluckt sich der Motor und fällt unter 500 Umdrehungen, so dass der Motor droht auszugehen. Dann kann ich nur noch schnell reagieren, den Hebel auf N oder P stellen und etwas Gas geben , um den Motor wieder einzufangen. Dann ist der Spuk wieder vorbei.
Das passiert auch nicht immer ( z.B. bei Stop and go, beim rangieren), aber es nervt.