Hallo,
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Michael 420SE schrieb:
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johannes schrieb:
laut WIS soll das Gestaenge mit Motoroel geoelt werden, ...
Hm, auf jeden Fall besser als WD40, weil weniger dünnflüssig. Steht im WIS auch, wie oft man ölen soll?
Michael
Das steht in den Wartungshandbüchern von Mercedes. Ich würde eigentlich jedem empfehlen, diese gelegentlich genauer anzusehen und ggf. zu Rate zu ziehen. Ob man sich religiös daran halten sollte, sei dahin gestellt. Ich persönlich würde das eher als eine Empfehlung für ein Minimum an Wartung ansehen.
Da hier immer wieder WIS genannt wird: das Werkstatt-Informations-System bei Mercedes ist eine baureihenübergreifende und datenbankbasierte Software, mit der ein Werkstatt-Mitarbeiter alle Arbeitsvorgänge recherchieren und nachlesen kann.
WIS ist aber im Prinzip irrelevant für den W126, da es erst später eingeführt wurde und für die späteren Baureihen gedacht ist (erste Baureihe im WIS war der R129, und dann alle folgenden neu herausgekommenen Baureihen).
Zwar wurden auch ein paar PDFs aus den Werkstatthandbüchern für W126 auch in WIS eingestellt, aber unvollständig und mehr schlecht als recht. Eigentlich ist WIS für den W126 sehr schlecht zu gebrauchen und erschreckend unvollständig, nahezu nutzlos. Das ist einer der Gründe, bei weitem nicht der einzige, warum das aktuelle Personal in Mercedes Vertragswerkstätten und Niederlassungen frappant ahnungslos zum W126 und anderen früheren Baureihen ist, selbst wenn man sich bemüht, den Computer zu befragen.
Die kompletten Wartungshandbücher sind aber auf der "Werkstatt-Information CD Typ 126" bzw. neuer der "Werkstatt-Information DVD Typ 126" enthalten. Und nein, diese CD bzw. DVD ist nicht "das WIS", siehe oben. Auch wenn es oft kurz, salopp und fälschlich so genannt wird.
Die Wartungspläne beim W126 wurden ab 9.1985 geändert.
Bis 8.1985 war das Schmieren der Motor-Regulierung beim Pflegedienst alle 10.000 km (oder mindestens jährlich, sogenannte "kleine Wartung"), steht dort direkt unter dem Ölwechsel, siehe hier:
Ab 9.1985 ist das Schmieren der Motor-Regulierung in den Wartungsdienst alle 20.000 km (oder mindestens alle zwei Jahre, sogenannte "große Wartung") verschoben. (Ich kenne es aber dennoch nur so, daß es weiterhin im jährlichen/10000km Pflegedienst gemacht wurde)
Es handelt sich um die Wartungarbeit Nr. 3022 "Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Funktion und Zustand prüfen), nachfolgend nur die relevanten Seiten für M103, M116 und M117:
Wie dort zu sehen, wird normalerweise Motoröl benutzt, außer bei den USA Ausführungen (Getrieböl).
Grüße
Richard Becker