Hi,
den Draht, der bei der Leitung zu den Dämpfern mit eingebaut ist, kann man auch gut selbst einbauen. Einfach einen passenden Draht, der etwas kleiner als der Innendurchmesser ist, in die Rohrleitung stecken.
Der dient als Stoßdämpfer, sodass die Achse weniger schwingt und die Druckschwingungen nicht direkt auf das Hydrauliksystem übertragen werden - zusätzlich zu den Bulleneiern.
Es gibt immer grundsätzlich zwei Arten, die gedämpft werden müssen, kurze, schnelle Schwingungen und langsame Schwingungen.
Langsame Schwingungen ist zum Beispiel die Gewichtsverlagerung beim Kurven Fahren nach rechts und links oder lange Bodenwellen von mehreren Metern.
Kurze Schwingungen sind normale Unebenheiten des Straßenbelags bis hin zu Teerkanten und Kanaldeckel usw. Diese sind giftig für die Bulleneier und das Hydrauliksystem. Deshalb ist als Dämpfung der Draht in der Versorgungsleitung zum Dämpfer.
Da sollte dann natürlich auch wieder sowas rein.
Bei meinem S124 damals hab ich den weggelassen und das Heck war immer etwas weicher als vorher. Geht auch, aber ist nicht ideal.
Dafür hebt die Niveau schneller an.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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