Quote
Andreas 420SE schrieb:
Ich habe quasi das ganze letzte Jahr Ultimate getankt. Ich habe sogar diesen besonderen RÜF-abgleichstecker drauf. Ich habe keinerlei Unterschied bemerkt.
Das war doch zu erwarten. Als die Zündelektronik entworfen wurde, war Super 98 der hochwertigste Sprit, den man an der Tanke kaufen konnte. Die Klopfsensoren haben hier eher die Funktion einer Sicherung, eines Begrenzungsschalters, für den Fall, dass man mal schlechteren Sprit als den per Stecker eingestellten erwischt hat. Heute gibt es Motoren, die sich permanent an die Klopfgrenze herantasten. Nur die können den "Mehrwert" von Ultimate ausnutzen.
Das mit der Reinigungswirkung mag man glauben oder nicht. Man könnte auch einfach gewöhnliches Benzin tanken und sporadisch ein Reinigungsadditiv spendieren. Nötig ist das eigentlich nicht, selbst bei Fahrzeugen, die lange stehen. Wichtig ist bloß, dass, wenn man mal fährt, die Strecke lange genug ist, Öl und Auspuff (wegen rostfördendem Kondenswasser) auf Betriebstemperatur zu bringen und die 'ne Weile zu halten.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.